Strider (Läufer/Schreiter)
Diese großen spinnenartigen Kreaturen gehen auf vier massiven Beinen und können sich mit überraschender Geschwindigkeit fortbewegen. Ihre Fähigkeit, ätzendes Gift zu spucken und sich im Sprung auf ihre Beute zu stürzen, macht sie zu tödlichen Wächtern, die oft mit der verlorenen, alten Elfenkultur von Arlathan und der Zeit davor, die die Elfen an die Geschichte verloren haben, in Verbindung gebracht werden.
Dunkle Brut - Hurlock
Die etwa menschengroßen Hurlocks sind größer als ihre Verwandten, die Genlocks, und verfügen über beeindruckende Stärke und Ausdauer. Während einer Verderbnis findet man sie häufig in großer Zahl an der Oberfläche, wobei jeder von ihnen in eine grobe Rüstung gekleidet ist, die sie vermutlich von den zahlreichen Zwergen erbeutet haben, die in den Tiefen Wegen verloren gegangen sind. Es gibt jedoch Indizien, die nahelegen, dass sie auch selbst in der Lage sind, Waffen herzustellen und zu reparieren. Man kann zwar darüber streiten, wie viel Intelligenz die Hurlocks besitzen, es ist jedoch offensichtlich, dass sie klug genug sind, um einfache Kampftaktiken umzusetzen, und über einen gewissen Selbsterhaltungstrieb verfügen, wenn sie nicht von einem mächtigen Alpha in die Schlacht gehetzt werden. Selbst wenn man die Begegnung mit einem Hurlock oder jedem anderen Vertreter der Dunklen Brut überlebt, läuft man immer noch Gefahr, sich bei Kontakt mit ihrem verderbten Blut zu infizieren. Auch wenn dies, entgegen der Behauptungen in einigen Geschichten, nicht zwangsläufig geschieht, gibt es doch kein bekanntes Heilmittel gegen die Verderbtheit. Wenn sich die infizierte Person nicht in einen Ghul verwandelt und selbst zu einem Überträger der Verderbtheit wird, endet die Infektion immer im Wahnsinn und letztlich häufig im Tod. Die Dunkle Brut ist eine lebende Seuche, und nichts macht dies deutlicher, als das schwarze Sekret, das aus den Augen eines Hurlocks auf dessen bleiches Gesicht läuft.
Gesandter der Dunklen Brut
Die intelligentesten Vertreter der Dunklen Brut werden begabte Zauberer, deren zahlreiche Fähigkeiten denen der Blutmagie ähneln. Sie werden aufgrund ihrer angeblichen Befähigung zur Sprache "Gesandte" genannt, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie eher zu Verhandlungen bereit wären als andere ihrer Art. Während man sie an der Oberfläche normalerweise nur während einer Verderbnis antrifft, wird ihnen jeder, der sich weit genug in die Tiefen Wege vorwagt, früher oder später begegnen ... und es bereuen.
Felsengeist
Zwergische Legenden erzählen von Zwergen die so verdorben waren das soger der Stein sie abstieß. Verdammt dazu in einem unsterblichen Halbleben die Tiefen Wege zu durchwandern, sind diese Kreaturen als Felsgeister bekannt, und sie sind Kreaturen mit Hunger, Zorn und einer wenig mehr. Felsgeister gelten zwar allgemein als Mythos, aber öfters taumelt ein, meist halb Wahnsinniger, Überlebender aus den Tiefen Wegen und flüstert etwas von lebenden Felsen die sich selbst in eine verdrehte Gestaltändernde Parodie einer humanoiden Kreatur zusammensetzen, und von unheilvollen Augen die in den Dunkelheit glühen.