Schauplätze

Kirkwall

Jedes Schiff, das Kirkwall ansteuert, wird aus vielen Meilen Entfernung zuerst die Klippen sehen - den "Wall", nach dem die Stadt benannt wurde. Dieses Kliff besteht aus demselben schwarzen Stein, auf dem die Stadt erbaut wurde. Ein Pantheon abscheulicher Behüter, der die Alten Götter darstellen soll, ist in seine Oberfläche gehauen. Über die Jahre hinweg hat die Kirche viele dieser gotteslästerlichen Wächter unkenntlich gemacht, doch ist es fast unmöglich, sie alle zu zerstören.

Ein Kanal wurde in die Klippen gehauen, der es Schiffen ermöglicht, durch einen dunklen Korridor mit steilen, hunderte Fuß hohen Wänden ins Innere der Stadt zu segeln. Die "Zwillinge von Kirkwall" flankieren diesen Kanal auf beiden Seiten - zwei massive Bronzestatuen, die nicht nur zur Schau dort stehen: Die Stadt liegt an der engsten Stelle des Wachen Meers und zwischen den Statuen und dem Leuchtturm auf der Felszunge, die den Rand der schmalen Fahrrinne markiert, kann ein massives Netz aus Ketten errichtet werden. Die ständig wechselnden Herrscher der Stadt hüten diesen Würgegriff am Seeverkehr eifersüchtig in Anbetracht des Reichtums an Zöllen, Steuern und Erpressungsgeldern, den es ihnen eingebracht hat. Die schnelllebige Politik Kirkwalls ist so brutal und tückisch wie die Meeresströmungen darunter.

Dragon Age II Dragon Age II Dragon Age II

Die Oberstadt

Jeder, der etwas ist in Kirkwall, lebt in Hightown und schert sich nicht darum, was in Lowtown passiert außer sich darüber zu beschweren, wenn der Wind den Gestank seiner Gießereien oder uralten Minen heraufträgt. Die Leute in Hightown fühlen sich sicher. Nicht, weil die Stadtmauern unbezwingbar wären, sondern weil ein Eindringling die Treppen von Lowtown erklimmen müsste, um sie zu erreichen. Viele blutige Kämpfe wurden auf den engen Stufen ausgetragen und in vielen Kriegen hielt Hightown noch für Monate stand, nachdem Lowtown bereits eingenommen wurde. Die Wohlhabenden vergessen dennoch oft, dass diese Stufen auch ihre einzige Fluchtmöglichkeit darstellen.

Kirkwall - Oberstadt Kirkwall - Oberstadt

Die Unterstadt

Bei Lowtown handelt es sich um einen Teil von Kirkwall, welches aus einem Labyrinth aus Slums und Gassen besteht, die um einen geschäftigen Hafen angesiedelt sind. Lowtown ist wahrlich ein Moloch wo früher die Sklaven einquartiert waren. Die Einwohner von Lowtown trösten sich aber mit dem Gedanken, so arm sie auch sein mögen sind sie noch nicht die schlimmsten von Kirkwall. Diese Ehre wird den Bewohnern von Darktown zuteil. All jene arme, hoffnungslose Kreaturen die in den Abflusskanälen der Stadt hausen.

Kirkwall - Unterstadt Kirkwall - Unterstadt

Die Galgenburg

Im Hof der Galgenburg stehen zahlreiche Statuen von gefolterten Sklaven, die an die schreckliche Vergangenheit Kirkwalls erinnern. Sie dienen jedoch nicht dem Gedenken an das Leid der Sklaven. Jeder Zoll des Hofs wurde von den Magistern daraufhin ausgerichtet, den Widerstand der Neuankömmlinge zu brechen. Nahezu im Stundentakt wurden Hinrichtungen durchgeführt und die Leichen anschließend an den Galgen im Hof hängen gelassen. So sahen die neuen Sklaven, die von den Docks hergebracht wurden, sofort, was sie erwartete.

Galgenburg

Die Tiefen Wege

Die Tiefen Wege sind ein von den Zwergen erbautes Netzwerk von Tunneln welche die großen Zwergenstädte miteinander verband. Heute kontrolliert die Dunkle Brut den größten Teil der Tiefen Wege. Jeder Zwerg der in die Tiefen Wege geht und lebend zurück kommt, berichtet das es mit jedem Jahr das vergeht immer schlimmer wird. Die Plage breitet sich immer weiter aus.

Tiefen Wege  Tiefen Wege

Sundermount

Kirkwall wird im Norden von hohen Bergen geschützt, der höchste von ihnen ist Sundermount. Der Berg hat einen furchtbaren Ruf. Den Legenden nach war der Berg einst Schauplatz einer schrecklichen Schlacht, in dem beide Seiten einen Schrecken in die erwachende Welt entließen, und unheilige Kreaturen erklimmen die Höhen des Berges jeden Tag, unfähig dem Krieg zu beenden, für den sie vor langer Zeit beschworen wurden.

Sundermount