
- Plattformen & Releases
- PC, Xbox 360
10.3.2011
PS3
19.11.2009
- Genre
- Rollenspiel
- Sprachen
- Xbox 360: Deutsch
PC, PS3: Deutsch, Englisch
- Publisher
- Electronic Arts
- Entwicklerstudio
- BioWare
- Altersfreigabe
Beschreibung und Features
„Dragon Age: Origins ist eine dunkle und heroische Fantasy-Umgebung, die in einer einzigartigen Welt spielt. Als spiritueller Nachfolger des erfolgreichen Baldur’s Gate von BioWare nutzt es ein taktisches Pause-und-Spielen Kampfsystem. Es kann entweder in einer über-die-Schulter-Ansicht oder einer mehr taktischen Ansicht von schräg oben gespielt werden. Dragon Age: Origins enthält eine umwerfende Menge an kinoreifen Dialogen. Der Spieler kann einzigartige Gruppenmitglieder anheuern. Diese haben ihre eigenen Motivationen den Spieler zu begleiten.“
Allgemein
- Der Zusatz Origins (= Ursprung) leitet sich von der Hintergrundgeschichte ab. Jede Hintergrundgeschichte bestimmt, wie die Welt den Spieler sieht und wie er die Welt sieht. Jeder Ursprung bestimmt die Motivation des Spielers, bestimmt seine oder ihre Erfahrung und gibt einen einzigartigen Auftakt, Weg und Ende des Spiels vor. „Ursprung“ wurde außerdem gewählt, da es die Rückkehr BioWares zu ihren Wurzeln symbolisiert.
- Die Spielzeit hängt davon ab wie gründlich man das Spiel spielt, wie viel man erkunden will, oder wie viel Nebenquests man machen möchte. Sie kann mind. 120 Stunden und mehr betragen.
Gameplay
- Von allen BioWare-Spielen seit Baldur’s Gate 2 ist Dragon Age: Origins bezogen auf Story und Spielinhalte das umfangreichste. Das Level, dass man am Ende erreichen kann hängt davon ab, wie viel man im Spiel machen möchte. Die meisten Spieler sollten am Ende zwischen Level 15 und 20 erreichen können.
- Es gibt Friendly-Fire (Freundbeschuss). Wenn man einen Magier spielt oder in der Gruppe hat, sollte man in jedem Fall auf Freundbeschuss durch Magie achten. Viele Zauber verletzen den Spielercharakter, Gruppenmitglieder oder Verbündete, wenn sie sich im Wirkungsbereich aufhalten (entweder dort, wo der Zauber ausgelöst wird – wie bei der Explosion eines Feuerballs – oder zwischen dem Zauberer und seinem Ziel – wie bei einem Blitzschlag). Sollte sich ein Verbündeter im Wirkungsbereich befinden, wird er den entsprechenden Schaden des Zaubers erleiden.
- Es gibt drei Schwierigkeitsgrade in Dragon Age Origins. Je höher die Einstellung, desto herausfordernder wird das Spiel. Dabei wird die KI anspruchsvoller, Gegner und Freundbeschuss verursachen mehr Schaden und man wird häufiger verwundet.
- Das Spiel unterstützt Deckungen hinter Objekten. Zum Beispiel wird ein Pfeil, der auf seinem Weg zum Spieler ist, auf einen Türrahmen trifft, von diesem aufgehalten. Man muss seinen Gegner sehen können (und umgekehrt) um ihn direkt anzugreifen. Es gibt jedoch einige Zauber mit Flächenwirkung, wie der Feuerball, für die keine direkte Sichtlinie notwendig ist.
- Ein Charakter der Klasse Krieger, der seinen Schwerpunkt auf Geschicklichkeit anstatt auf rohe Stärke legt, ist möglich. Wenn man zum Beispiel einen Charakter, der mit zwei Waffen kämpft, oder einen Bogenschützen erschaffen möchte, sollte dieser eine hohe Geschicklichkeit besitzen.
- Alle Charaktere können die meisten Waffen in Dragon Age: Origins benutzen, es gibt jedoch einige Einschränkungen. Nur Magier können Stäbe benutzen und die meisten Waffen haben Mindestanforderungen an Stärke oder Geschicklichkeit um sie zu nutzen. Wie man die Attribute eines Charakters verteilt, beeinflusst direkt, welche Ausrüstung er nutzen kann. Es macht jedoch einen Unterschied, ob man eine Waffe nur benutzen kann oder gut mit ihr umgehen kann. Einige Charakterklassen werden die Möglichkeit erhalten, sich im Gebrauch bestimmter Waffen ausbilden zu lassen, und so besser mit ihnen umgehen können als Ungelernte.
- Die Gruppenmitglieder sammeln die gleiche Erfahrung wie der Spieler, egal ob sie im Lager warten oder den Spieler auf den Missionen begleiten. Jedoch entsprechen ihre Erfahrungspunkte nicht genau denen des Spielers, weshalb sie zu anderen Zeitpunkten in der Stufe aufsteigen können wie dieser. Wenn sie aufsteigen, hat man die Möglichkeit, ihre Attribute und Fähigkeiten selbst zu wählen oder dies dem automatischen Levelsystem zu überlassen. Die Gefolgsleute in Dragon Age: Origins haben verschiedene Hintergründe und Persönlichkeiten. Daher verfügen sie auch über besondere Talente, Spezialisierungen und Attribute, die an die Stufe des Spielers angepasst werden, wenn man sie trifft. Sobald sie sich der Gruppe angeschlossen haben, kann man ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, wie man möchte.
- Es gibt je nach Waffe und Gegner verschiedene Arten von Finishing-Moves, wie etwa den Todesstoß
- Es gibt kein „Rufsystem“ in Dragon Age: Origins, jedoch werden die Charaktere auf die Entscheidungen des Spielers reagieren und seine Handlungen entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.
- Besiegte Gegner können eine Vielzahl an Dingen bei sich tragen, einschließlich Münzen, Waffen, Rüstungen und besondere Gegenstände. Wenn ein Gegner stirbt, kann alles, was er bei sich trägt als Beute zurückbleiben.
- Es gibt drei Währungen in Dragon Age Origins: Gold, Silber und Kupfer. Das erlaubt feinere Abstufungen, so dass der Spieler nicht schwergewichtige Mengen an Münzen schleppen muss, um teure Gegenstände zu erwerben oder zu verkaufen.
- Es gibt viele verschiedene Arten von Kleidung in Dragon Age Origins, von Alltagskleidern bis hin zu vollständigen Plattenrüstungen und vieles dazwischen.
- Es gibt viele verschiedene Arten von Rüstungen und Waffen in Dragon Age Origins. Bei Rüstungen reichen die Möglichkeiten von Magierroben bis zu vollständigen Plattenpanzern. Außerdem können Schilde, Helme und andere Kopfbedeckungen, Handschuhe und Stiefel getragen werden. An Waffen gibt es Einhandwaffen wie Dolche, Streitkolben und Schwerter; Zweihandwaffen wie Streithämmer und Zweihänder; Magierstäbe, die es Magiern erlauben, ihre Zauber zu bündeln sowie Fernwaffen wie Bögen und Armbrüste, für die es eine Auswahl unterschiedlicher Munitionsarten gibt.
Spieler
- Das Aussehen des Spielercharakter kann mit einem detaillierten Tool individuell gestaltet werden. Die Spieler können außerdem die Rasse, das Geschlecht und die Klasse des Charakters wählen, sowie seinen Ursprung und die dazu gehörige Hintergrundgeschichte. Weitere Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich, wenn der Charakter an Level gewinnt
- Dragon Age: Origins gibt dem Spieler die Möglichkeit mit den Gruppenmitgliedern zu interagieren und ihre Entwicklung zu beeinflussen. Während des Spiels hat der Spieler Entscheidungen zu treffen. Abhängig von der Persönlichkeit der Gruppenmitglieder können diese Entscheidungen sie verärgern oder glücklich machen. Statt einem einfachen Gut/Böse-System, dreht es sich in Dragon Age: Origins mehr um die persönlichen Beziehungen zu den Begleitern. Erfolg führt zu loyalen und stärkeren Verbündeten und sogar Romanzen.
- Der Spieler kann aus drei Klassen wählen: Krieger, Magier, Schurke. Wenn der Charakter levelt, können Spezialisierungen ausgewählt werden. Spezialisierungen sind Gruppen von Eigenschaften, die den Charakter näher definieren und verändern. Der Spieler muss diese Spezialisierungen im Laufe des Spiels verdienen. Für Gruppen-NPCs wird es eine Reihe verschiedener Spezialisierungsbäume geben, die von ihrer Grundklasse abhängen.
- Der Spieler kann Kräuter, Fallen und Gifte herstellen. Mit der Gift-, Fallen- und Kräuterkundefertigkeit kann man Gifte mischen, Fallen bauen und Tränke brauen bzw. Heilsalben herstellen.
- Tränke und Heilsalben wendet man auf einen Charakter an. Man kann sie aus dem Inventarbildschirm benutzen oder sie für schnelleren Zugriff in die Schnellleiste ziehen. Fallen können auf dieselbe Weise aktiviert werden und werden dann auf dem Boden platziert – an einer Stelle, zu der man den Feind locken möchte.
- Jeder Nichtspielercharakter ist komplett synchronisiert. Die Dialogoptionen des Spielercharakters wurden nicht vertont, doch für jede Rassen- und Geschlechtskombination gibt es sechs auswählbare Stimmen für die Kampfschreie des Spielers. Auch dem Spielercharakter eine Stimme in den Dialogen zu verleihen, hätte die mögliche Anzahl der Auswahlmöglichkeiten für den Spieler maßgeblich eingeschränkt.
Setting und Geschichte
- Die Abenteuer in Dragon Age: Origins sind sehr düster und oft blutig und beinhalten erwachsene Themen. Das Spiel besitzt Elemente klassischer Fantasy wie Helden, Bösewichte und Magie, aber man taucht auch in eine brutale, gefährliche und manchmal schockierende Welt ein.
- Die Geschichte in Dragon Age: Origins spielt im Königreich Ferelden. Das Königreich liegt in der südöstlichsten Ecke auf dem Kontinent namens Thedas.
- Für den Großteil des Spiels kann der Spieler entscheiden, wohin er gehen möchte und in welcher Reihenfolge er die verschiedenen Abschnitte angehen möchte. Es gibt außerdem viele Nebenquests im Spiel verteilt.
- Es gibt sehr viele verschiedene Enden im Spiel abhängig vom Ursprung des Charakters und den Entscheidungen, die man im Laufe des Spiels gemacht hat.
- Dragon Age ist der Name des Zeitalters, in dem das Spiel stattfindet. Es wurde so benannt, weil zu Beginn dieses Zeitalters, die Drachen in die Welt zurückkamen, nachdem man dachte sie wären längst ausgestorben. Das Spiel dreht sich nicht nur um Drachen, obwohl sie natürlich eine Rolle in der Story spielen werden. Drachen sind seltene und gefährliche Kreaturen und ihre fantastische Natur ist bezeichnend dafür, was das Spiel ist – daher der Titel.
- Man wird Dragon Age Origins so spielen können, wie man will. Man kann sich entscheiden, ehrenwert und gerecht oder moralisch verwerflich zu sein oder versuchen, einen Zwischenweg zu gehen.
- Die Zwerge in Dragon Age: Origins sind eine alte und stolze Rasse, doch die politischen Entwicklungen innerhalb des Zwergenkönigreichs in der letzten Zeit führten zu einem Zerwürfnis mit der Welt der Oberfläche.
- Dragon Age Origins wird keine offene Welt haben wie etwa in Oblivion, sondern wird in dieser Hinsicht früheren BioWare-Titeln wie Baldur’s Gate oder Neverwinter Nights gleichen. Es wird sehr viele Gebiete zu erkunden geben und man wird von einer starken Geschichte durch das Spiel geführt werden.
- Es wird in Dragon Age Origins eine Bandbreite an Quests geben. Einige werden einfach sein, andere komplex und wieder andere werden zunächst einfach erscheinen, nur um dann eine unerwartete Wendung in eine neue Richtung zu nehmen.
- Man wird in Dragon Age Origins nicht einfach wahllos Leute umbringen können, da dies für die Welt keinen Sinn machen würde.
- Die Attribute wird man in bestimmten Abständen beim Stufenaufstieg erhöhen können.
Kampf
- Die Kämpfe in Dragon Age: Origins finden in Echtzeit statt. Zusätzlich kann das Spiel aber auch pausiert werden, um in Ruhe taktische Befehle geben zu können.
- Der Kampf mit 2 Waffen gleichzeitig ist eine der zusätzlichen Optionen, die der Spieler wählen kann, wenn der Charakter auflevelt. Jeder kann immer 2 Waffen tragen, aber ohne den entsprechenden Skill für 2 Waffen, wird er nicht sehr geschickt darin sein.
- Dragon Age: Origins führt das Konzept der Spruchkombinationen ein, wo man verschiedene Magiespräche aneinanderreihen kann und so einzigartige Effekte erstellen kann. Wenn man z.B. erst einen Ãlfilm zaubert, um den Gegner zu verlangsamen und danach einen Feuerball, ergibt das einen speziellen Feuereffekt mit verheerendem Resultat.
- Die Magie in Dragon Age ist manabasiert. Jeder Zauberspruch verbraucht etwas Mana des Zaubernden. Zusätzlich verbrauchen einige Zaubereffekte Mana, solange sie wirken. Mana regeneriert sich langsam über die Zeit und das Maximum an Mana wächst mit jedem Level, welches der Zauberer gewinnt. Magier wählen bei einem Level-Up aus neuen Zaubern aus. Es gibt eine große Auswahl an Zaubersprüchen, die es dem Spieler erlaubt seinen Zauberer zu spezialisieren.
- Magier beginnen mit einer breiten Auswahl an Zaubern, aber um seine Fähigkeiten in einer der Magieschulen zu vervollkommnen, muss ein Magier ihre Grundlagen verstehen und dem entsprechenden Zweig von Zaubern folgen. Man kann eine Mischung aus verschiedenartigen Zaubern wählen oder sich wirklich auf einen einzelnen Magiezweig konzentrieren. Mithilfe der Spezialisierungen kann der Charakter zudem noch weiter angepasst werden. Diese eröffnen dem Magier einen neuen Zweig von Zaubern einer bestimmten Richtung.
- Auto-Pause wird den Spielern, die es nutzen möchten, zur Verfügung stehen.
- Mana und Gesundheit regenerieren sich außerhalb des Kampfes von selbst. Es gibt ein Gruppenlager, in dem die Gruppe eventuell erlittene länger anhaltende Verletzungen kurieren kann.
- Zauber müssen nicht vorbereitet werden.
- Dragon Age Origins wird die Kreaturen, auf die man trifft, in einem Kodex festhalten, historische Fakten dazu liefern und einige ihrer Verhaltensweisen beschreiben. Weitere Statistiken wie der am häufigsten verwendete Zauber werden ebenfalls erfasst und einsehbar sein.
Gruppenmitglieder
- Der Spieler kann bis zu vier aktive Gruppenmitglieder haben, inklusive dem Hauptcharakter. Die Anzahl der Anhänger hängt von den Entscheidungen des Spielers während des Spiels ab.
- Wie in Baldur’s Gate 2 kann man die Gruppe direkt steuern oder es der KI überlassen sie zu managen. Dragon Age benutzt ein spezielles Taktiksystem, das es dem Spieler erlaubt Aktionen und Reaktionen jedes einzelnen Gruppenmitglieds zu konfigurieren. Man kann z.B. einem Zauberer sagen immer einen verwundenen Kameraden zu heilen, wenn seine Gesundheit unter 30% gesunken ist.
- Jedes Gruppenmitglied hat eine Klasse und Grundfähigkeiten zugeordnet, wenn sie der Gruppe beitreten. Dann kann der Spieler sich entscheiden die Kontrolle über das Leveln, die Gestaltung und die Entwicklung wie bei seinem Haupthelden zu übernehmen oder einfach Auto-Level-Up auswählen.
- Die Mitglieder der Gruppe sind nicht immer mit den Entscheidungen des Spielercharakters einverstanden. Dadurch können sie auch die Gruppe verlassen, oder der Spieler muss sie gar töten.
- Man könnte auch ohne Gruppe spielen, würde dann vermutlich aber nicht lange überleben.
- Gruppenmitglieder sterben nicht im Kampf. Wenn die Gesundheit eines Begleiters auf Null gesunken ist, gilt er als verletzt und kann einem nicht mehr unterstützen, bis der Kampf zu Ende ist. Ist der Kampf vorbei, bleiben sie verletzt mit niedrigerer Gesundheit, Ausdauer und Mana bis sie entweder ausgeruht oder geheilt sind. Einige Begleiter können aufgrund von spezifischen Storyereignissen und Entscheidungen, die man trifft, sterben.
- Es gibt Romanzen, die man verfolgen kann oder auch nicht. Man kannt einen potentiellen Liebespartner finden und eine Beziehung mit ihm aufbauen. Auch Beziehungen zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern ist möglich.
Technik
- Dragon Age: Origins benutzt die Eclipse Enginge, eine von BioWare entwickelte, datengetriebene, Next-Gen-RPG Engine.
- Das Dragon Age Team hat ein eigenes Rollenspiel-Regelwerk für Dragon Age entwickelt.
- Dragon Age: Origins liefert ein auf den Singleplayer konzentriertes Rollenspielerlebnis. Da es das erste Spiel ist, das in der Welt von Dragon Age spielt, wollte sich das Team auf den Singleplayer konzentrieren, da es dem Spieler erlaubt mehr über die großartige Geschichte, die Story und die Überlieferungen im Spiel zu erleben.
- Es gibt ein Toolset für Dragon Age.
NPC (Nichtspielercharakter)
- Es gibt die Möglichkeit einen Hund als Gruppenmitglied aufzunehmen. Er belegt dabei einen Slot wie jedes andere mögliche Gruppenmitglied.
Umgebung
- Es gibt eine große Vielfalt an Umgebungen. Einige werden dunkel sein und ein ungutes Gefühl vermitteln, andere werden hell und voller Leben sein.
- Es wird Situationen im Spiel geben, in denen man Türen einschlagen kannt, und es wird auch ziemlich spektakulär aussehen, wenn man das tut. Für andere Türen wird man einen bestimmten Schlüssel oder ein Passwort benötigen. Die meiste Zeit sollte jemand in der Gruppe sein, der Schlösser knacken kann, wenn man jeden Winkel des Spiels erkunden will.
- Das Königreich Ferelden ist eine „reale“ Welt mit den typischen Tieren, die man in ländlichen und städtischen Umgebungen antreffen würde. Es gibt viele gewöhnliche Tiere neben den fantastischeren Kreaturen.
- Sobald ein Gebiet auf der Weltkarte aufgedeckt ist, wird man schnell aus diesem Gebiet in andere Gebiete der Karte reisen können und umgekehrt. Es kann jedoch auch vorkommen, dass die Reise zwischen zwei Orten durch unerwartete Ereignisse unterbrochen wird.
Downloadinhalte
- BioWare plant bereits zusätzliche Downloadinhalte ein. Es gibt bereits einen 2-Jahres-Plan. Daneben wird es auch dank des Toolsets viele von Fans erstelle Modifikationen geben, die kostenlos erhältlich sein werden.
Versionen
Es gibt verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Inhalten. Was neben dem Spiel und dem Handbuch noch enthalten ist, soll diese Liste klären.
PC-Version
Normale Version (DVD+Download)
+ In Stein gefangen
+ Freischaltbare Blutdrachen-Rüstung nutzbar in Dragon Age und Mass Effect 2
Collector's Edition (DVD)
+ In Stein gefangen
+ Steel Book
+ Stoffkarte von Ferelden
+ Bonus-DVD mit Making of, Soundtrack, Trailers, Wallpapers, concept Art, Strategie-Tipps
+ Drei exklusive In-Game Items: Bergens Ehre (Erhöhung der Rüstung um 2, der körperlichen Widerstandskraft um 25, des Angriffswerts um 6), Das Letzte Mittel (Erhöhung des Schadens, der Zauberkraft und des Feuerschadens), Zauberbuch der Eiswüsten (Erhöhung der Attribute des Spielers um 3)
+ Freischaltbare Blutdrachen-Rüstung nutzbar in Dragon Age und Mass Effect 2
Collector's Edition (Download) = Digital Deluxe Edition
Gleicher Inhalt wie die CE auf DVD, nur ohne die "physischen" Dinge (Stoffkarte, Steel Book), dafür mit mit dem Downloadinhalt Wächter-Festung (dieser kann auch separat erworben werden, wenn man eine der anderen Versionen besitzt)
Xbox360/PS3
Normale Version (DVD)
+ In Stein gefangen
+ Freischaltbare Blutdrachen-Rüstung nutzbar in Dragon Age und Mass Effect 2
Systemvoraussetzungen
Minimum (XP)
Windows XP mit SP3
Intel Core 2 Single Prozessor (oder vergleichbar) mit 1,6Ghz oder schneller
AMD 64 Prozessor(oder vergleichbar) mit 2,0Ghz oder schneller
1GB Arbeitsspeicher oder mehr
ATI Radeon X850 256MB oder besser
NVIDIA GeForce 6600 GT 128MB oder besser
DVD-ROM
20 GB Festplattenspeicher
Minimum Windows Vista/Windows 7
Windows Vista mit SP1, Windows 7
Intel Core 2 Single Prozessor (oder vergleichbar) mit 1,6Ghz oder besser
AMD 64 Prozessor (oder vergleichbar) mit 2,0Ghz oder besser
1,5GB Arbeitsspeicher oder mehr
ATI Radeon X1550 256MB oder besser
NVIDIA GeForce 7600 GT 256MB oder besser
DVD-ROM
20 GB Festplattenspeicher
Empfohlen
Intel Core 2 Duo 2,4Ghz Prozessor oder vergleichbar
AMD Phenom II X2 Dual-Core 2,7 GHz oder besser
2GB (XP) oder 3 GB (Windows Vista/Windows 7) Arbeitsspeicher
ATI 3850 512 MB oder besser
NVIDIA 8800GTS 512 MB oder besser
DVD-ROM
20 GB Festplattenspeicher
Unterschied PC/Konsole
Der sogenannte Taktikmodus, d.h. die Ansicht aus der Vogelperspektive während eines Kampfes, wird es nur in der PC-Version geben. Alle Funktionen des Taktikmodus sind aber auch in der normalen Ansicht verfügbar.