DAFF - Spielercharakter

Wie individuell kann der eigene Charakter angepasst werden?

David Gaider
Lead Writer
Thread: Romanzen Teil 2
Datum: 5.12.2006 20:18 Uhr
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Der Hintergrund eines Charakters bestimmt sehr stark, wer er ist. Je mehr dies durch das Spiel vorgegeben wird, desto mehr potenzielle Spieler werden davon abgeschreckt, dass es heißt: „Nein, du wirst stattdessen diesen Charakter spielen.“

Das ist jedenfalls meine Denkweise.

Vielleicht. Aber es gibt viele RPGs, die so weit gehen und ganz genau festlegen, wer du bist und woher du kommst, sogar so weit, dass man einen Charakter vorgesetzt bekommt, den man überhaupt nicht mehr anpassen kann. Und diese Spiele füllen ihre eigene Marktnische und sind sehr beliebt.

Wir gehen nicht halb so weit, kehren jedoch von dem fremden Abenteurer aus NWN/IWD (Neverwinter Nights/Icewind Dale) ab. Tatsächlich haben wir sogar eine Weile überlegt, den „Mysteriösen Fremden“ als mögliche Hintergrundgeschichte einzubauen – bis klar wurde, dass das für das Spiel, das wir machen, einfach nicht funktioniert. Im Kern dienen die Hintergründe als Einführung in die Spielwelt – der typische, namenlose Abenteurer zu sein, ist in NWN/IWD in Ordnung, weil man wirklich nicht mehr über die Vergessenen Reiche wissen muss, als einem die Rassen- und Klassenbeschreibungen bereits mitteilen. Wir konnten den „Mysteriösen Fremden“ einfach nicht rechtfertigen, da klar war, dass das Spielerlebnis so – egal wie wir es drehten und wendeten – immer weniger bot als bei den anderen Hintergründen, und der Gedanke, dass ein Spieler vielleicht nicht auf bestimmte Wurzeln innerhalb des Settings „festgelegt“ sein möchte, der Art von Spiel, die wir machen wollten, entgegenlief.

Also, ja, ein Teil der Spielerschaft da draußen mag es, einen unbestimmten Charakter ohne Hintergrund zu haben – besonders diejenigen, die sich gern die Geschichte ihres Charakters ausmalen, auch wenn es bedeutet, dass sie überhaupt nicht im Spiel erwähnt wird (völlig in Ordnung) – aber ich vermute, dass die Spieler, die *nur* auf diese Weise spielen können, das, worauf wir mit DA abzielten, ohnehin nicht genießen würden. Einige Elemente von DA sind ziemlich typisch für Fantasy, das stimmt, aber es ist nicht so typisch, dass es außer Acht gelassen werden kann. Und so sollte es meiner Meinung nach sein.

Georg Zoeller
Designer
Thread: Rüstung/Ausweichen
Datum: 3.9.2007 19:22 Uhr
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Jede Fähigkeit in DA hat 4 Stufen. Höhere Stufen gewähren mehr Optionen und bessere Vorteile für den Spieler.

Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich bin richtig enttäuscht, dass es nur 4 Stufen gibt. Unhabhängig davon wie wahrnehmbar ihr Effekt ist, eine Sache, die ich in RPGs gerne mache, ist meinen Charakter nach einer gewissen Spezialisierung regelmäßig und möglichst endlos auszubauen, wobei ich auf andere Dinge verzichte.
...
Das Aufleveln und Erweitern meines Charakters in einem RPG empfinde ich als den hauptsächlichen Belohnungsvorgang und ich finde es sehr spaßig (ja, einfach nur eine potentiell bedeutungslose Zahl unendlich zu erhöhen ist Spaß!). Je weniger ich die Möglichkeit dazu habe, desto trauriger macht mich das.

Es gibt neben den Fähigkeiten eine Menge Optionen, um deinen Charakter individuell zu gestalten. Kein Charakter wird die Möglichkeit haben alle seine Fähigkeiten zu maximieren, nicht mal annähernd.

Wird sich das Spielerlebnis mit unterschiedlichen Charakteren unterscheiden?

Mary Kirby
Writer
Thread: Peppt mal den Zufallsfaktor auf
Datum: 28.2.2007 2:12 Uhr
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Ich weiß nicht genau, wie die Begegnungen angelegt sein werden, aber Teile der späteren Handlung unterscheiden sich doch ein ganzes Stück abhängig von der gewählten Hintergrundgeschichte. Dieser Kerker könnte zum Beispiel derselbe sein, durch den du auch als Zwergenadliger gegangen bist, doch dein elfischer Charakter könnte diesmal die Gefangenen und den Wärter kennen. Und du wirst Charakteren aus den anderen Hintergründen unter etwas anderen Umständen begegnen, als wenn du deren Hintergrund gewählt hättest, so dass du auf Leute treffen kannst, die in einem anderen Leben deine Familie und Freunde gewesen sein könnten, aber nun ihren Geschäften nachgehen, als ob du nie existiert hättest, wie in Ist das Leben nicht schön? Hilft das, deine Sorgen um die Wiederspielbarkeit etwas zu lindern?

Wird man eine Gesinnung auswählen?

Sheryl Chee
Writer
Thread: Einfluss
Datum: 7.8.2007 23:19 Uhr
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So wie ich es verstehe, wird es keine Gesinnung geben, doch in meinem Kopf werde ich einen Charakter erschaffen, der entweder zum Guten oder Bösen tendiert und im Spielverlauf entsprechend handeln wird. Die Frage war also, ob ich nur dadurch, dass ich dem Charakter angemessen handele, Einfluss auf bestimmte Gruppenmitglieder verliere, und ob ich bestimmte, nicht zum Charakter passende Dinge zu einem Gruppenmitglied sagen muss, um Einfluss zu gewinnen.

Ich kann dir nur eins wirklich sagen: Spiele deinen Charakter so, wie du ihn spielen willst. Entscheide über seine Wertvorstellungen und Prinzipien und halte daran fest. Wie im wirklichen Leben werden einige Leute nicht mögen, was du tust, und du wirst es nicht allen recht machen können.
Dragon Age ist eben ein Spiel mit vielen Entscheidungen. Ich kann dir ziemlich sicher garantieren, dass du in einem Durchspielen nicht das ganze Spiel sehen wirst, und zu versuchen, alle NPCs gleichzeitig dazu zu bekommen, dass sie dich mögen, wird dir nur Kopfschmerzen bereiten und dir den Spaß verderben.

David Gaider
Lead Writer
Thread: Einschränkungen bei magischer Ausrüstung
Datum: 24.8.2007 16:24 Uhr
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Also hat Dragon Age keine Gesinnung, aber wird es Ausrüstung geben, die nur von rechtschaffenen oder chaotisch/bösen Charakteren getragen werden kann? Werden die Entscheidungen jemals Einfluss darauf haben welche Art von Waffen, Rüstung oder Gegenstand man benutzen kann?

Wie bereits weiter oben erwähnt wurde, die Tatsache, dass es keine Gut/Böse-Messung gibt bedeutet, dass es keine Möglichkeit gibt Gegenstände daran festzumachen; noch für die Gegenstände selbst wirklich gut oder böse zu sein. Das hatte vielleicht gut in BG mit dem D&D Gesinnungs-System funktioniert, aber ich glaube es ist nicht besonders zwingend oder notwendig -- wenn wir die Benutzung eines Gegenstandes einschränken möchten, dann gibt es andere Erklärungen für magische Beschränkungen als nur "du bist zu gut/böse".

Was ist mit glaubensgebundenen magischen Waffen, Gegenständen oder Relikten?

Der Glaube ist keine Quelle magischer Macht.

Gibt es einen Charismawert?

Mary Kirby
Writer
Thread: Schönheitsinvestitionen
Datum: 20.4.2008 20:01 Uhr
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Wir haben keinen Charisma-Wert in Dragon Age.

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