DAFF - Gruppe

Wieviele Gruppenmitglieder kann man haben?

David Gaider
Lead Writer
Thread: Wechsel der Gruppenkameraden
Datum: 22.3.2007 16:43 Uhr
Originalbeitrag
Originalthread
Wenn wir ein temporäres fünftes Gruppenmitglied zum mal kurz Mitnehmen einfügen könnten, warum würden wir daraus nicht einfach einen permanenten fünften Platz machen?

Mir fallen Gelegenheiten ein, in denen NPCs an deiner Seite kämpfen oder dir aushelfen ohne der Gruppe beizutreten, aber sie reisen nicht mit dir wie andere Gruppenmitglieder und werden daher auch nur in sehr speziellen Fällen benutzt. Wie VonChalay betont hat, wenn du mehr als die 4 Gruppenmitglieder in einem bestimmten Kampf hast, ist es am besten, wenn wir darüber Bescheid wissen und das Balancing so planen, dass es das widerspiegelt.

Was die Begrenzung der Gruppengröße betrifft, könnte sie wirklich fest [im Programmcode] eingebaut sein, ich habe keine Ahnung. Ob die Größe der Gruppe von Moddern erhöht werden könnte oder nicht, ist so ziemlich das, was uns zurzeit am wenigsten beschäftigt.

Wie kontrolliert man seine Gruppe?

David Gaider
Lead Writer
Thread: Anhänger/NPC Gruppenmitglied
Datum: 26.8.2005 22:30 Uhr
Originalbeitrag
Originalthread
Ich glaube wir haben bereits gesagt, dass es volle Kontrolle über die Gruppe geben wird. Ob es sogar eine KI für die Gruppe geben wird oder nicht, wissen wir wirklich noch nicht, wie Brenon sagte.

Kann man die Klasse der Gruppen-Mitglieder bestimmen?

David Gaider
Lead Writer
Thread: ein paar Fragen zu den Begleitern
Datum: 22.5.2007 6:07 Uhr
Originalbeitrag
Originalthread
Ich weiß, dass schon eher erwähnt wurde, dass Charaktere, wenn man sie aus der Gruppe entlässt, gehen und nie wieder gesehen werden. Ich frage mich, ob das der Fall sein muss... Es könnte interessant sein, wenn man tatsächlich wieder auf sie stieße.

Bedenkt man, dass es keinen Grund gibt einen Charakter zu entlassen, es sei denn man möchte ihn wirklich nicht mit dabei haben, dann gibt es keinen Grund wieder auf ihn zu stoßen. Nicht solange die Handlung nicht danach verlangt. Was sie in einem Fall, der mir einfällt, tun würde, aber sonst nicht.

Wird der Spieler steuern können, welche Klassen/Fähigkeiten/Attribute die NPCs wählen, wenn sie „aufleveln“ (oder wie auch immer diese Spielmechanik implementiert ist).

Das ist der Plan, ja.

Gibt es Romanzen?

David Gaider
Lead Writer
Thread: Romantikmöglichkeiten
Datum: 24.9.2004 22:43 Uhr
Originalbeitrag
Originalthread
Hättest du lieber ein Spiel im Stile von BG/BG2, in denen es 40 Stunden dauerte, die enthaltenen Romanzen abzuschließen, oder eines, das dir 10 Stunden zusätzliches Gameplay bietet, weil die Autoren/Designer nicht so viel ihrer Zeit und Ressourcen damit verbracht haben Romanzen zu schreiben/skripten?

Ich bezweifle wirklich, dass sich das so einfach umrechnen lässt. Es braucht mehr, als nur keine Romanzen zu schreiben, um mehr Stunden an Gameplay hinzuzufügen.

Dessen ungeachtet wird es Romanzen geben. Manche Leute mögen sie vielleicht nicht, aber eine ganze Menge tun es... und mit „einer ganzen Menge“ meine ich weit mehr als nur einen zu vernachlässigenden „Teil der Spielerbasis“. Diejenigen, die Romanzen nicht mögen, werden erfreut feststellen, dass wir beabsichtigen, sie dieses mal hauptsächlich spielergesteuert zu machen. Im Gegensatz dazu, dass die Romanzen bisher allein dadurch eingeleitet wurden, dass man den Charakter in seiner Gruppe hatte, und man ihn aktiv davon abhalten musste, beabsichtigen wir dieses mal, dass Romanzen verfolgt werden müssen, damit sie überhaupt beginnen.

Wir bereits erwähnt, beabsichtigen wir auch andere Arten von Beziehungen mit NPCs einzubauen, wie etwa Freundschaften (meine Absicht ist tatsächlich es zu ermöglichen, dass man sich entscheiden kann, eine Freundschaft mit einem NPC einzugehen, mit dem man sonst anbändeln könnte... ich weiß, was für ein Konzept, gell?)

Was ist, wenn ich keine Romanzen möchte?

David Gaider
Lead Writer
Thread: BFF forever
Datum: 31.3.2007 8:38 Uhr
Originalbeitrag
Originalthread
Das wurde schon früher angesprochen und ich möchte genau sagen, was wir planen.

Der Grundgedanke ist, dass jedes Gruppenmitglied mit dem Gedanken erstellt ist, dass man eine Freundschaft mit ihm aufbauen kann... einschließlich der Charaktere, mit denen man eine Romanze eingehen kann. Das war meines Erachtens die Hauptschwäche von Carth und Bastila in KotOR. Sie hatten nur Romantik-Dialoge, was bedeutete, dass Spieler, die keine Romanze mit ihnen eingingen, sie nie wirklich so sehen konnten, wie diejenigen, die es taten.

Die Romanzen in DA entstehen also aus den Freundschaften. Man muss also keine Romanze mit den Gruppenmitgliedern eingehen, mit denen das möglich ist... man kann einfach nur Freunde werden. Du kannst dich mit jedem Gruppenmitglied anfreunden, abhängig von euren Gemeinsamkeiten (ob sie mit deinen Entscheidungen übereinstimmen, zum Beispiel), deinen Interaktionen und anderen Faktoren... aber sie alle haben Handlungsstränge, die dazu führen könnten, dass ihr beste Freunde werdet. Ich stimme absolut damit überein, dass eine Blutsbruder-Beziehung eine coole Sache ist, die wir uns anschauen sollten.

Können Mitglieder die Gruppe verlassen?

Mary Kirby
Writer
Thread: Einfluss
Datum: 7.8.2007 17:33 Uhr
Originalbeitrag
Originalthread
Zum Rufsystem:
Nein, es gibt keinen allgemeinen Wert für den „Ruf“, der regelt was Leute, die dich noch nie getroffen haben, über dich denken. Diese nette Magierin wird deine Einladung der Gruppe beizutreten nicht ablehnen, weil du die Dinge im fernen Zwergenkönigreich so schlimm verpfuscht hast. Sie wird es ablehnen beizutreten, wenn du ihr erzählst, dass du denkst, dass Magier stinken und Trottel sind und jemand eine Armee von Zombiekätzchen auf sie hetzen sollte, um sie alle auszulöschen. In der Tat wird sie vermutlich verärgert genug sein dich in diesem Fall zu attackieren. (Zombiekätzchen bekommen keine Liebe. Arme untote Kätzchen.)

Zum Einfluss:
NPCs werden sich in der Tat dir gegenüber nicht öffnen, bis sie dich mögen, und sie werden dich nicht genug mögen, um dir prompt ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Es ist vollkommen möglich, sie dazu zu bringen dich soweit nicht zu mögen, dass sie dich verlassen oder sogar angreifen.

David Gaider
Lead Writer
Thread: NPC Dialoge
Datum: 28.8.2007 22:25 Uhr
Originalbeitrag
Originalthread
Also... du hinterlässt deinen zwergischen Freund im Lager...

Dann gehst du zu einer antiken zwergischen Begräbnisstätte und raubst sie aus..

gasp...

Verkäufst die Sachen und gehst zurück zum Lager...

dann..

Dein zwergischer Freund wird sauer auf dich und beginnt seine Axt gegen dich zu erheben, weil er 'gehört' hat was du seinen Vorfahren angetan hast..

So in etwa?

Das ist ein sehr legitimes Szenario. Nur in so einem Fall würden wir normalerweise sicher gehen, dass ein Gruppenmitglied, das im Lager zurückbleibt, nur auf Dinge reagiert, die auch "öffentlich" bekannt sind... wir gehen nicht einfach davon aus, dass sie über alles Bescheid wissen, was du mit deiner Gruppe angestellt hast.

Kann man das Spiel auch alleine durchspielen?

Sheryl Lee
Writer
Thread: Vergiss die Gruppe, kann ich alleine losziehen?
Datum: 20.2.2007 19:58 Uhr
Originalbeitrag
Originalthread
Die Begegnungen werden vermutlich für eine komplette Gruppe gebalanced. Dennoch wirst du die Möglichkeit haben das Spiel alleine zu bestreiten. Wir haben tatsächlich den Einzelspieler im Hinterkopf behalten, als wir die Handlung entworfen haben, und wir setzen fast nie voraus, dass der Spieler andere NPCs mitgenommen hat.

Wie werden Erfahrungspunkte an die Gefährten verteilt, wenn sie nicht in der Gruppe sind?

Georg Zoeller
Designer
Thread: XP-Verteilung
Datum: 28.8.2007 5:44 Uhr
Originalbeitrag
Originalthread
Die NPCs werden voraussichtlich einen annähernd gleichen Level haben, wenn sie der Gruppe des Spielers beitreten. Die Gruppenmitglieder werden voraussichtlich nur eine begrenzte Anzahl von Erfahrungspunkten beim Training oder Üben im Lager erhalten, auf jeden Fall weniger als Charaktere, die aktiv an Abenteuern teilnehmen.

Wird es Liebesszenen in Dragon Age geben?

Georg Zoeller
Designer
Thread: Grafischer Sex in DA
Datum: 5.11.2007 18:41 Uhr
Originalbeitrag
Originalthread
Es wird keinen 'grafischen Sex' geben. Wir machen Spiele, keine Pornos oder Spiele, die die Regeln der Reproduktion vermitteln. Es gibt Romanzen und es wird möglicherweise romantische Szenen geben, wie sie normalerweise in Büchern und Filmen dargestellt werden. Warum sollten Grafiken überhaupt miteinander Sex haben?

Kann es Romanzen zwischen verschiedenen Rassen geben?

Mary Kirby
Writer
Thread: Grafischer Sex in DA
Datum: 4.11.2007 23:28 Uhr
Originalbeitrag
Originalthread
Die Romanzen in Dragon Age sind nicht auf eine Rasse beschränkt. Du könntest also sehr wohl ein Zwerg sein, der eine Romanze mit einem Menschen hat oder ein Mensch der eine Romanze mit dem denselben Charakter hat.

zurück zur Übersicht