David Gaider Lead Writer |
Thread: Aussehen von Objekten und Dingen in DA Datum: 18.4.2007 16:59 Uhr |
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Nur um das nochmal schnell klar zu stellen: das DA Setting ist kein typisches "magiearmes" Setting. Magie ist selten in der Welt, aber wie schon an anderer Stelle betont wurde, sind die Erfahrungen eines Abenteurers wie dem Spielercharakter eher untypisch. Du wirst mit Magiern zu tun haben und Kreaturen begegnen, von denen der durchschnittliche TheDAS-Bürger nicht mal träumen würde.
Das heißt jetzt aber nicht, dass man mit seltenen magischen Gegenständen überschüttet wird und sie in der Auslage eines jeden Geschäftes findet. Gleichzeitig jedoch machen Gegenstände aus hochwertigen Materialien und von besonderer Handwerkskunst einen großen Teil der „außergewöhnlichen Ausrüstung“, die du bekommen kannst, aus – das heißt, auch wenn man vielleicht beim örtlichen Schmied kein verzaubertes Schwert zum Verkauf findet, könnte er tatsächlich eine gute Drachenbeinklinge oder etwas ähnliches haben. Seine Ausrüstung zu verbessern kann Spaß machen, es muss aber nicht gleich Magie zu etwas alltäglichem in der Welt machen. |
Mary Kirby Writer |
Thread: Religion ist wichtig, aber es gibt keine religiösen Klassen? Datum: 23.4.2007 15:27 Uhr |
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Sie [die Entwickler] sagten, dass es keinen Beweis für Götter geben würde. Sie würden nicht vom Himmel herabsteigen und die Leute persönlich erschlagen oder ihren Willen bekannt machen, wie es manchmal in den Vergessenen Welten zu geschehen scheint. Die Leute werden nicht mit Sicherheit übernatürliche Kräfte dadurch entwickeln, dass sie ihr Leben dem Glauben an einen Gott widmen.
Korrekt. Es gibt keine göttliche Magie. Es gibt keine Götter, die dramatisch auftreten um mit Sterblichen zu sprechen. Keine Wunder auf Bestellung. Gibt es tatsächlich Götter? Wer weiß? Es könnte sein... Zur Frage warum es keinen Priester-Hintergrund gibt: Neben der Tatsache, dass sich Priester und die Mitglieder der meisten religiösen Orden dem Studium und den Gebeten verschreiben und deshalb nicht dazu neigen mit dem Schwertschwingen oder der Magie anzufangen, ist der Zugang zur Priesterschaft außerdem stark beschränkt. Er steht nicht allen Rassen und Geschlechtern offen. |
Georg Zoeller Designer |
Thread: Magisches System und Magie in DA Datum: 22.8.2007 7:10 Uhr |
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Die Zauberkraft gibt an, wie geschickt der Zaubernde ist, den maximalen Effekt eines Zaubers zu wirken.
Ein Zauber, der von einem Charakter mit viel Zauberkraft angewendet wird, ist grundsätzlich effektiver (z.B. verursacht höheren Schaden, hat eine längere Wirkungsdauer usw.) als einer, der von einem mit niedrigerem Zauberkraft-Wert angewendet wird. Zauberkraft ist kein Attribut, es leitet sich von der Intelligenz des Charakters ab – je höher die Intelligenz, desto höher die Zauberkraft. Was wiederum zu mächtigeren Zaubern führt. Eine hohe bzw. niedrige Zauberkraft beeinflusst jedoch nicht die oben genannten Mechanismen unter Berücksichtigung von Unterstützungszaubern. Während alle Klassen über Zauberkraft verfügen, sind es die Zauberanwender unter ihnen, die am meisten davon profitieren. |