Infos von der GamesCom

Wie berichtet ist EA und BioWare groß auf der GamesCom mit Dragon Age: Origins vertreten. Wir haben einige bekannte und nicht so bekannte Fakten für euch zusammengetragen:

Modding

  • Das Toolset kann 3ds Max Modelle verarbeiten. Ob noch weitere Importer hinzugefügt werden ist noch nicht klar.
  • Wenn Modder selbst produzierte Sprachausgabe hinzufügen wird auch diese lippensynchron sein. Ebenfalls ist es möglich in einem Modul mehrere Sprachen zur verfügung zu stellen aus denen der Spieler dann wählen kann.

Gameplay

  • Es wird kein klassisches Gut/Böse-System geben, wie das in Mass Effect oder Star Wars - Knights of the Old Republic der Fall war. Jede Entscheidung des Spielers hat Auswirkungen auf die Storyline und kann unterschiedliche Reaktionen der NPCs hervorrufen. Man kann dadurch neue Gefährten erhalten oder auch wieder verlieren. Das kann passieren, weil sie von sich aus gehen oder weil man sie töten muss, wenn sie sich gegen einen stellen. Der Wiederspielwert wird so enorm gesteigert.
  • Der Fokus liegt ganz klar auf der Story und weniger auf der Grafik.
  • Es gibt keine "Levelschläuche", wo der Spieler einfach nur durchgelotst wird.
  • Es wird aber auch keine unüberschaubare Menge an Sidequests geben, so dass der Spieler auch nach einer Pause noch weiß, wo er eigentlich hin muss.

Konsole vs. PC

  • Der sogenannte Taktikmodus, d.h. die Ansicht aus der Vogelperspektive während eines Kampfes, wird es nur in der PC-Version  geben. Das hat u.a. technische Gründe, z.B. die kleinere RAM-Größe bei den Konsolen. Alle Funktionen des Taktikmodus sind aber auch in der normalen Ansicht verfügbar.
  • Ansonsten gibt es keinerlei Unterschiede zwischen Konsolen- und PC-Version.
  • Die Verschiebung des Releasedatums (ursprünglich war die Veröffentlichung bereits Anfang des Jahres geplant) lag an den Konsolenversionen. Die PC-Version ist soweit fertig gewesen. Dadurch hat man aber auch noch weiter am Inhalt gefeilt und insgesamt über 50 neue Nebenquests eingebaut, die ansonsten nicht enthalten gewesen wären.
  • In der deutschen PC-Version wird auch die englische Sprachausgabe verfügbar sein. Es ist sogar möglich Sprachausgabe und Untertitel getrennt zu wählen. Diese Funktion ist jedoch aus Speicherplatzgründen nicht für die Xbox360 Version verfügbar.
  • Natürlich gibt es wieder Achievements: die klassichen "Du hast Kapitel xyz geschafft" und natürlich "Du hast 100 mal den kleinen linken Zeh von einem Humpelnden Wolfshund getroffen".

Sonstiges

  • Es existiert ein 2-Jahresplan für Downloadinhalte. Es sollen 5 oder 6 Downloadpakete erscheinen, das erste davon bei Release kostenlos. Über Umfang und Preise wurde keine Info gegeben.
  • Man kann bei der Charaktergenerierung nur seinen Vornamen wählen. Der Nachname ist immer festgelegt da diese wichtig ist für das Storytelling. mehr zur Charaktererstellung