Projekte im Spotlight: World of Grone

Bei unserer Partnerseite DragonAgeWorkshop dreht sich alles das Thema Modding in Dragon Age: Origins. Um zu zeigen, welche Kreationen uns in Zukunft erreichen könnten haben sie einige deutsche Modder zu einem Interview gebeten, damit sie ein wenig über ihre Projekte erzählen können.

Wir präsentieren euch hier jeden Tag ein neues Interview. Heute beginnen wir mit Shodushi und dem Projekt: World of Grone.

Zur Person
Shodushi: Angefangen mit Modden habe ich damals zu Quake-Zeiten (also Quake 1-3) ,Halflife 1 und 2, sowie Unreal & Unreal Tournament hab mit den tools wie zb Qeradiant Multiplayer maps für die Spiele erstellt, die meine Freunde und ich auf kleineren aber auch größeren Lan-parties gespielt haben. Dies waren aber, im Gegensatz zu Dragon Age Origins nur "einfache" Räume, mit Jumppads, Teleportern. Man konnte im Groben eigentlich nur den Architekten in einem selbst in diesen Maps ausleben. Mit dem Toolset von Bioware kann man seinen Werken viel mehr Leben einhauchen, das war es auch was mich so fasziniert hat.

DAW: Worum geht es in deinem Projekt ?

weiter

Shodushi: Der Spieler erwacht plötzlich in einer Wohnung, ohne zu wissen wie er dort hinkam und ohne zu wissen was alles vor seinem Erwachen passiert ist. Nach einigen Abenteurern durch die World of Grone ® trifft der Held hin und wieder auf Personen die ihn lange nicht mehr gesehen haben, ihn aber dennoch wiedererkennen. Während seiner Reise durch die Welt erlangt er mehr und mehr Wissen darüber, was er in seiner früheren Zeit getan hat und was er gewesen ist. Nach etlichen Abenteuern kommt er hinter einen mörderischen Komplott der gegen ihn gerichtet war, weil er mächtigen Machenschaftlern ein Dorn im Auge zu sein schien. Auf dem Weg durch World of Grone lernt er aber auch Leute kennen, die sind wie er, Abenteurer. Sie begleiten ihn auf seinen Reisen, und bilden mitunter eine starke Truppe. Sobald der Held genug Informationen über die üblen Machenschaften gesammelt hat und kann er beginnen die Hintermänner des Mordkomplottes ausfindig zu machen. Nach guter Überlegung wählt er die besten der besten seiner Gefolgschaft aus, und wagt einen alles entscheidenden Angriff auf die Hintermänner aus.

DAW: Hast du vor diesem Projekt, schon einmal an einer anderen Mod mitgewirkt?
Shodushi: Nein, als ich begonnen habe, war das TS gerade frisch erschienen. Zu dem Zeitpunkt habe ich überhaupt nicht gedacht, das ich einmal soweit vorankomme und das daraus ein eigenes Projekt wird..

DAW: Seit wann arbeitest du an deinem Projekt ?
Shodushi: Nunja, wenn ich wirklich vom Projekt sprechen würde, dann schätze ich das so Mitte Dezember 09 war. Ich glaube, ich habe mich da dann entschieden daraus ein Projekt zu machen. Der Grund war wohl dass das, was ich bisher im Toolset erreicht habe, aus meiner Sicht ganz ordentlich war - :-)

DAW:
Wie groß ist/wird dass Modul? Ungefähre Spieldauer oder Speicher Größe.
Shodushi: Hmm die ungefähre Spieldauer kann ich so bisher noch garnicht sagen. Im momentanen Zustand sind noch nicht alle Zonen enthalten. Einige sind nur zum Teil fertiggestellt, andere sind bisher nur auf Papier gezeichnet.. Modul hat momentan ca 50mb

 

DAW: Wie groß ist euer/dein Team? Feste und freie Mitarbeiter.
Shodushi: Nur ich arbeite daran. One-Man-Army :)

DAW: Was hast du dir für einen Zeitlichen Rahmen für das Projekt gesetzt ?
Shodushi: Shodushi: Einen Zeitlichen Rahmen habe ich nicht, da ich mich immer nur in meiner Freizeit dran setzten kann. Bin gerade dabei meinen Meister in Zahntechnik zu machen, und muss dafür natürlich auch Zeit aufwenden..

DAW: Gibt es etwas in deinem/eurem Modul was ihr als besonderes "Highlight" bezeichnen würdet?
Shodushi: Bisher noch nicht.

 

DAW: Für welche Sprachen soll das Modul erscheinen deutsch/engl./mehrsprachig ?
Shodushi: Zuerst wird alles in englischem Text verfasst sein. Wenn alles ist wie es sein soll, kommt aber auch Deutsch hinzu in Schrift und Sprache :)

DAW: Wo erwartet Ihr/du die größten Schwierigkeiten bei der Umsetzung?
Shodushi: Anfangs war das Scripten meine größtes Problem, aber das wird langsam :) Naja Cutscenes könnten bestimmt auch nochmal ein Problem werden, aber dem habe ich mich noch garnicht gewidmet.

DAW: Wenn Ihr bei Bioware einen Wunsch zum Toolset äußern dürftet. Wie würde er lauten?
Shodushi: Das beim Exportiere die Dateien ausgeblendet bzw automatisch der Haken entfernt wird, von Datein die sowieso nicht ins Modul kommen wie zb. *.bak oder *.gpu.rim

DAW: Was können wir in Zukunft von dir noch erwarten?
Shodushi: Hmm das kann ich garnicht so genau sagen, wenn ich in die Zukunft sehen könnte, wüsste ich es :D Toll wäre es für Bioware arbeiten zu können :) aber das ist wohl mehr ein Wunsch :)

DAW: Was wollt Ihr eure zukünftigen Spieler bereits jetzt wissen lassen?
Shodushi: Das sie spaß am Spiel haben sollen :)

DAW: vielen dank für deine Zeit.

Quelle: dragon-age-workshop.de