Projekte im Spotlight: Synapsia

Bei unserer Partnerseite DragonAgeWorkshop dreht sich alles das Thema Modding in Dragon Age: Origins. Um zu zeigen, welche Kreationen uns in Zukunft erreichen könnten haben sie einige deutsche Modder zu einem Interview gebeten, damit sie ein wenig über ihre Projekte erzählen können.

Im zweiten Interview stellt Milena vom Felline Fulled Games Team das Projekt Synapsia vor.

Zur Person
Milena: Ich habe mit NWN1 zu modden begonnen, für das Projekt Silberwald- Der Ring des Schicksals. Das hat mir so gut gefallen, daß ich dabei geblieben bin. Meine größten Projekte bisher waren „The Song Divine“ für NWN1, zu dem es auch eine Fortsetzung für NWN2 gibt, nämlich „Herz der Finsternis“. Und die sechsteilige Traumfängerin-Serie für NWN2 , die gerade auch ins Englische übersetzt wird.

DAW: Worum geht es in deinem Projekt ?

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Milena: Ich setze unser kleines NWN2 Mod Synapsia von Colette für DA um. Es geht um einen Helden, der als Retter von Aliens agieren muß. Die sind kurz vor dem Verhungern, weil die Förderation die ordnungsgemäße Kennzeichnung des Lebensmittel Seelenfutter angeordnet hat. Ohne korrekte Auszeichnung darf es nicht mehr ausgeliefert werden. Da das bei Seeelnfutter ein unmögliches Unterfangen ist, kriegen sie nichts mehr. Es gibt aber eine Magierin auf Platonia (so heißt der Planet), die noch über riesige Bestände Seelenfutter verfügt, die dort in unterirdischen Minen gedeihen. Allerdings gibt es verschiedene Aspekte, die es für die Platonier unmöglich machen, mit ihr in Kontakt zu treten.
Das Modul ist ein kurzes, humorvolles RP-Modul mit wenigen Hack&Slay Anteilen.

DAW: Hast du vor diesem Projekt, schon einmal an einer anderen Mod mitgewirkt?
Milena: Ja, siehe Antwort 1.

DAW: Seit wann arbeitest du an deinem Projekt ?
Milena: Seit ca. Mitte Januar.

DAW:
Wie groß ist/wird dass Modul? Ungefähre Spieldauer oder Speicher Größe.
Milena: Ca . 2 Stunden Spielzeit.

DAW: Wie groß ist euer/dein Team? Feste und freie Mitarbeiter.
Milena: Ca 17 Teammitglieder. Die arbeiten aber nicht alle an Synapsia :D (und auch nicht alle sind ständig am arbeiten ), wir haben ja auch noch andere umfangreiche Projekte, vorwiegend für NWN2. DA-Synapsia ist erstmal ein Anfängerprojekt um sich in das neue Toolset einzugewöhnen.

DAW: Was hast du dir für einen Zeitlichen Rahmen für das Projekt gesetzt ?
Milena: Bis Mai 2010 sollte es fertig sein.

DAW: Gibt es etwas in deinem/eurem Modul was ihr als besonderes "Highlight" bezeichnen würdet?
Milena: Nun, ich hoffe, daß wir mit ein paar ganz speziellen Items aufwartenkönnen, ebenso wird das Modul vollständig vertont sein und viele selbstkomponierte Musikstücke beinhalten.

DAW: Für welche Sprachen soll das Modul erscheinen deutsch/engl./mehrsprachig ?
Milena: Erstmal nur auf deutsch. Evtl. später dann auch auf englisch.

DAW: Wo erwartet Ihr/du die größten Schwierigkeiten bei der Umsetzung?
Milena: Am meisten Ärger machen mir gerade die Gebiete. Aber was ist am DA-Toolset schon einfach ;) ? Allgemein ist es natürlich schwierig, ein Scifi-Szenario mit einem ganz auf mittlelalterlich ausgerichteten Toolset glaubhaft rüberzubringen. Da ist dann auch etwas die Phantasie der Spieler gefragt.

DAW: Wenn Ihr bei Bioware einen Wunsch zum Toolset äußern dürftet. Wie würde er lauten?
Milena: Da hätt ich gleich mehrere: Endlich die lästigen Bugs (watermesh, lightmaps, Umlaute etc. ) entfernen! Mal ne gescheite Anleitung schreiben, wie man Musik einbaut. Überhaupt den Toolsetsupport deutlich verbessern!

DAW: Was können wir in Zukunft von dir noch erwarten?
Milena: Viel ;). Geplant ist ein großes Barbarenmodul. Nur bin ich noch im Zweifel, ob sich mit dem DA-Toolset ein so großes Projekt überhaupt umsetzen läßt.

DAW: Was wollt Ihr eure zukünftigen Spieler bereits jetzt wissen lassen?
Milena: Eigentlich nur, daß sie die Meßlatte erstmal nicht zu hoch legen sollen. Bis man DA-Toolset-Profi ist, das dauert ;).

DAW: vielen dank für deine Zeit.

Quelle: DragonAgeWorkshop