Bei unserer Partnerseite DragonAgeWorkshop dreht sich alles das Thema Modding in Dragon Age: Origins. Um zu zeigen, welche Kreationen uns in Zukunft erreichen könnten haben sie einige deutsche Modder zu einem Interview gebeten, damit sie ein wenig über ihre Projekte erzählen können.
Im heutigen Interview stellt frosti das Projekt Icewind Dale vor.
Zur Person
frosi: Ich habe über 6 Jahre erfolgreich in der Blitzkrieg-Szene gemoddet. Über 100 maps/Kampagne erstellt und mit eine der erfolgreichsten Kampagnen der Blitzkrieg-Community erstellt ca. 13.000 downloads . Ich war so gut, das LaPlata auf mich aufmerksam wurde und dann an AddOn´s zu Blitzkrieg/Rolling Thunder mitarbeiten durfte, z.B. das neuste Werk „Panzerkrieg“
DAW: Worum geht es in deinem Projekt ?
frosti: Am nördlichsten Rand der Vergessenen Reiche befindet sich das kalte und wilde Eiswindtal. Reisen Sie tief in die Gebirgskette des Grats der Welt, eine raue und gnadenlose Gegend, in der es vor Furch einflößenden und mordlüsternen Monster nur so wimmelt. Die Verkörperung des Bösen droht, das Eiswindtal mit den Geißeln der Hölle zu überziehen. Und das ist nur Ihre erste Aufgabe: Sobald sie dem Grat der Welt siegreich entkommen sind, läßt Ihnen das Schicksal nur eine kurze Rast...
Icewind Dale war mein Lieblingsspiel auf der BG-Engine, und das versuche ich mit dem TS umzusetzen.
DAW: Hast du vor diesem Projekt, schon einmal an einer anderen Mod mitgewirkt?
frosti: Also im Bereich von NWN I+II nichts.
DAW: Seit wann arbeitest du an deinem Projekt ?
frosti: Anfang Januar 2010.
DAW: Wie groß ist/wird dass Modul?
frosti: Ehrlich gesagt, ist mir die Spieldauer und Größe (MB) egal, ich setze mir da kein Ziel von 20Std oder so. Der User soll Spaß an meinem Mod haben, das ist für mich das wichtigste.
DAW: Wie groß ist euer/dein Team? Feste und freie Mitarbeiter.
frosti: Also momentan, mache ich eine Ein-Mann-Show. „Shodushi“ aus der BW/DAW Community hatte sich angeboten, aber jetzt möchte er sein Mod fertigstellen, wofür ich natürlich Verständnis habe. Deep_Impact ist mein freier Mitarbeiter, er erstellt fantastische Skins für die neuen Monster im Eiswind-Tal.
DAW: Was hast du dir für einen Zeitlichen Rahmen für das Projekt gesetzt ?
frosti: Zeitlich habe ich mir keinen Rahmen gesetzt, da Beruf / Familie vorgeht. Ansonsten wollte ich bis Kuldahar modden, dann wäre der erste Teil (Prolog) von IWD fertig. Es gibt insgesamt noch 6 Kapitel von IWD. Mal schauen :D
DAW: Gibt es etwas in deinem/eurem Modul was ihr als besonderes "Highlight" bezeichnen würdet?
frosti: Das Modul an sich ist ein „Highlight“!
DAW: Für welche Sprachen soll das Modul erscheinen deutsch/engl./mehrsprachig?
frosti: Deutsch hat Vorrang, englisch mal schauen.
DAW: Wo erwartet Ihr/du die größten Schwierigkeiten bei der Umsetzung?
frosti: Scripten, und nochmals scripten. Cutszenen und Vertonung.
DAW: Wenn du bei Bioware einen Wunsch zum Toolset äußern dürftet. Wie würde er lauten?
frosti: Watermesh-Bug beheben, kleine Vorschau Bilder bei den Models auf der Level-Ebene, Tutorial für die Light-Setzung.
DAW: Was können wir in Zukunft von dir noch erwarten?
frosti: Wenn genug Resonanz nach der Beta-Version vorhanden ist, werde ich wohl weitere Kapitel von Icewind Dale erstellen.
DAW: Was wollt Ihr eure zukünftigen Spieler bereits jetzt wissen lassen?
frosti: Die Messlatte nicht zu hoch ansetzen, da jeder klein anfängt.
DAW: vielen dank für deine Zeit.
Quelle: DragonAgeWorkshop