[Update] Patch 1.04 soll heute noch erscheinen

BioWare werkelt ja schon etwas länger an einem neuen Patch für Dragon Age: Origins und Awakening. Dieser - in der Version 1.04 - ist nun für die PC-Version fertig und soll noch heute veröffentlicht werden.

Wenn es soweit ist, lest ihr dann hier in der News oder seht es auf der offiziellen Patchseite.

Die deutschen Patchnotes und englische Anmerkungen erfahrt ihr mit einem Klick auf den weiter-Link.

UPDATE: Der Patch ist nun erhältlich. Wie BioWare ebenfalls bekannt gab, werden Konsolenspieler noch ein wenig warten müssen.

Den Patch findet ihr nun auch auf unserer Patchseite.

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Dragon Age: Origins 1.04
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//Allgemeine Fehlerbehebungen//

ERFOLGE
- Auf dem PC wurden in einigen Fällen die Bilder und Nachrichten der Erfolge
nicht korrekt angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.

INHALTE ZUM HERUNTERLADEN
- Einige Autorisierungsprobleme mit Inhalten zum Herunterladen wurden behoben.
- Blut-Talente aus dem Premium-Inhalt "Wächter-Festung" funktionieren nun in
anderen Modulen korrekt.
- Bei der Installation neuer Inhalte zum Herunterladen wird die Option
"Andere Kampagnen" nicht mehr ausgegraut.

SPIELABLAUF
- Hat der Spieler Bereiche des Nichts mehrmals hintereinander betreten und
wieder verlassen, wurde die Anzahl der aktiven Grafikeffekte vervielfacht,
was zu einer Verlangsamung des Spielablaufs führte. Dieses Problem tritt nun
nicht mehr auf.
- Fehlerbehebung beim Taschendiebstahl. Charaktere hatten trotz eines
erfolgreichen Diebstahls keine Gegenstände erhalten.

BENUTZEROBERFLÄCHE
- Über dem Kopf des Spielers erscheinen keine schwebenden Zahlen mehr.
- Die Schadenswerte werden im Inventar-Bildschirm nun korrekt aktualisiert,
wenn Waffen abgelegt werden.
- Namen mit Akzenten und Sonderzeichen werden in den "Was bisher geschah"-
Ladebildschirmen nun korrekt angezeigt.
- Beim Wechsel zwischen Dragon Age: Origins und Dragon Age: Origins - Awakening
werden die Optionen nun nicht mehr auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
- Der Verkauf von zu vielen Objekten an einen Händler führt nun nicht mehr zur
Beschädigung von Spielständen.
- Die Standardeinstellung in der PC-Version war, dass Screenshots automatisch
hochgeladen werden. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

CHARAKTER-IMPORT
- Wurde für den Charakter-Import in ein neues Modul ein Spielstand verwendet,
bei dem der Held nicht in der Gruppe war, führte dies zum Absturz des Spiels.
Dieses Problem wurde behoben.
- In Dragon Age: Awakening importierte Charaktere beginnen das Spiel nun mit
angelegter Ausrüstung und Kleidung.

PERFORMANCE
- Einige Speicherlecks wurden behoben, wodurch die Häufigkeit von Abstürzen
verringert wird.
- Die Soundtreiber wurden aktualisiert, um einige Abstürze im Zusammenhang mit
dem Sound zu beheben.

SOCIAL SITE
- Einige Probleme wurden behoben, die dazu führten, dass Porträts nicht auf die
BioWare Social Site hochgeladen werden konnten.

//Dragon Age: Origins-Fehlerbehebungen//

SPIELABLAUF
- Das Problem, dass bei Morrigans Ritual gelegentlich falsche Charaktere zu
sehen waren, wurde behoben.
- Spieler, die im Plot "Der Zerbrochene Zirkel" ihre Gruppenmitglieder im Nichts
gerettet haben, sind nicht länger gezwungen, den Dämon der Trägheit allein
zu bekämpfen.
- Verfolgt der Spieler während des Orzammar-Plots die Quests beider Kandidaten,
wird der weitere Verlauf des Spiels nicht mehr verhindert.

//Dragon Age: Origins - Awakening-Fehlerbehebungen//

SPIELABLAUF
- Mehrere Bugs wurden behoben, die Probleme mit dem Vertrauen der Gruppenmitglieder
verursachten oder verhinderten, dass persönliche Quests ausgelöst wurden.
- Nach ihrer Rettung dankt Lillith dem Spieler in Vigils Wacht jetzt nur noch
einmal.
- Während des Angriffs auf Amaranthine wurden manchmal einige Gegner durch
einen Bug unverwundbar, was den weiteren Spielverlauf behinderte. Dies geschieht
nun nicht mehr.
- Die Spieler erhalten nun von früheren Geliebten Briefe der Wertschätzung.
- Silberit-Runen des Spezialisten und des Paragon sind nun Waffen- statt
Rüstungsrunen.
- Die Verlangsamungsrune des Spezialisten kann nun bei Händlern gekauft werden.

CHARAKTER-IMPORT
- Importierte Schurken-Charaktere erkennen Fallen nun korrekt.
- Die Nachricht "Legacy tattoo asset do not use!" erscheint nun nicht mehr
auf den Gesichtern einiger importierter Charaktere.

Known Issues

While we have fixed the party member approval/personal quest issues, it is important to note that players may not experience the results of this fix until starting a new game.

Because of the nature of the bug and the fix implemented, while it is possible that it will still affect party members that are not yet in the player’s group, in general existing game saves may still not see proper approval results.

(Awakening) Silverite Mine Issues
Some players have experienced a situation where it is possible to enter the Silverite Mine in the Wending Wood early by picking the lock to the door (despite the lock initially appearing to be impossible to pick) prior to completing the quest with Velanna. Due to technical limitations, we will be unable to patch this issue and as such we wish to communicate to players to avoid this situation.

Entering the Silverite Mine early may result in loss of some inventory as well as broken plot flags due to prior quests not being completed properly. Normally, the door will unlock after fully resolving the encounter with Velanna and the player should not attempt to enter the Silverite Mine before then.

(Origins) Arl of Denerim’s Estate, Basement (immediately post-Riordan rescue) Issues
Some characters that have an area-of-effect aura, such as Miasma, enabled may cause the guards on the other side of the door in the basement of the Arl of Denerim’s estate to attack the party prior to the party having had their encounter with them.

Due to technical limitations similar to the Silverite Mine issues, we will also be unable to patch this issue. Unfortunately, if this happens then the player’s party is stuck in a state where they are unable to remove the guard’s disguise they had earlier donned.

The only way to fix this issue after it has occurred is to re-load an earlier save and ensure that any area-of-effect auras are disabled prior to getting the party too close to the door. Normally, upon opening the door the party will have an encounter with the guards where the disguises will be dropped and the party’s equipment will be restored. So immediately after rescuing Riordan and taking the stairs to the basement, ensure that the party disables any aggressive area-of-effect auras and refrains from casting any area-of-effect spells prior to opening the door in the basement so the guard cutscene triggers properly. It’s safe to resume those effects after the guard encounter.

(Awakening) Armor sets: Sentinel Armor & Vigilance Sword (Xbox 360 and PS3), Blackblade Armor (All platforms)
Unfortunately, we are unable to fix the issues concerning these armor sets and the Vigilance Sword. Due to various limitations surrounding what we can and cannot patch concerning DLC content, very strict limits in the size of console title updates, and the state of some of the assets we attempted to implement, we regret to inform you that these items will not be fixed at this time.

There is a workaround for the appearance of the Sentinel Armor and the Vigilance Sword on consoles, and that is to not have the Soldier’s Peak/Grey Warden Base DLC installed. We realize this is not by any means an ideal solution, but regrettably we will be unable to fix this properly and for that we apologize.

Note concerning Silverite Mine, Arl of Denerim’s Estate, and Item issues: Please accept our apologies. While we wish we could have fixed these issues to the community’s satisfaction, we are unable to do so at this time. As indicated, we realize that none of these workarounds are ideal in any way but regrettably have no other course of action as we have very strict limitations with what we are able and not able to patch, on consoles especially. We have taken into account the root issues related to the implementation of these areas/pieces and will carry it forward in an effort to avoid things like this happening in the future.

Note on Installing Awakening to a version of DA:O already patched to 1.04 [PC only]
If you install the 1.04 patch prior to installing Awakening, you must run the 1.04 patch installer again after the Awakening install is complete.

There are Awakening specific resources and other assets that will not be patched in properly unless the 1.04 installer detects that Awakening is present and as such will not install those additional resources. In addition, the pre-1.04 installer that comes with Awakening may revert some 1.04 files back - this would result in a game that is apparently missing many of the fixes included with 1.04, while the game config tool still reports it as the 1.04 version.

In short, if you plan to re-install DAO and Awakening at some point in the future, we recommend installing DAO, then Awakening, then latest patch. If you plan to add Awakening to your DAO install, we recommend installing Awakening, then always re-apply the latest patch.