Während der Gamescom haben die Entwickler von BioWare auch einen Chat über Dragon Age 2 abgehalten. Was sie dabei gesagt haben ist im Folgenden zusammengefasst:
- Es wird noch weitere DLC für Origins geben.
- Im technischen Bereich hat sich einiges gegenüber Dragon Age: Origins verbessert: Schatten an Personen, verbesserte Terraingenerierung, weichere Lippensynchronität und mehr Gesichtsanpassungen. Es ist keine komplette Überarbeitung, aber das Ergebnis sieht besser aus und läuft auch besser.
- BioWare plant auch wieder über die SocialNetwork-Seite, dass Spieler ihren oder ihre Hawke dort hochladen können.
- Das Kampfsystem in Dragon Age 2 hat sich gegenüber Origins kaum verändert. Man kann immer noch pausieren, Befehle geben etc. Der Unterschied liegt darin, dass die Charaktere sich fast sofort in den Kampf stürzen und sich nicht erst in Position bringen.
- Bald wird es auch ein Bild der weiblichen Hawke geben (so wie sie in der Standardeinstellung aussieht).
- Das Taktiksystem wird noch erweitert und verbessert.
- Morrigan ist ein wichtiger Charakter in der Welt von Dragon Age und man wird sie nicht zum letzten Mal gesehen haben.
- Die Taktikkamera ist noch nicht final, aber man wird sie losgelöst vom Charakter über das Spielfeld bewegen können, um sie im Winkel anpassen können. Damit sind auch gute Screenshots möglich.
- Das Toolset wird ein Update bekommen, aber vermutlich nicht gleich zum Release von Dragon Age 2.Es wird wieder möglich sein mit seinen Gefährten zu interagieren. Diesmal aber vermutlich nicht in einem Camp.
- Es wird kleine Ãnderungen an den Klassen geben, sie sollen sich noch individueller anfühlen. Ein Schurke wird sich also anders spielen also ein Krieger.
- Das Dialograd ist fast identisch mit dem von Mass Effect. Es wurden nur die Icons hinzugefügt, um die emotionale Richtung der Antwort zu beschreiben. Das soll gewährleisten, dass Hawke auch so reagiert, wie man es als Spieler gewollt hat.
- Speicherstände aus Origins können importiert werden, damit die Entscheidungen Auswirkungen in Dragon Age 2 haben. Diese können dann einen größeren Einfluss haben oder nur eine Randnotiz sein.
- In der Dragon Age-Reihe geht es mehr um die Welt an sich und nicht um einzelne Charaktere (wie z.B. in Mass Effect mit Commander Shepard).
- Das Dragon Age-Anime wird auch eine Rolle für Dragon Age 2 spielen. Wie genau wurde nicht verraten.
- Spezialisierungen funktionieren ähnlich wie in Dragon Age: Origins. Es wird einen Fähigkeitenbaum geben und einige der Fähigkeiten können aufgewertet werden, um sie stärker zu machen.
- Es wird neue Sachen bei der Charaktererstellung geben.
- Es wird Kombos über alle Klassen geben, so dass sich Krieger, Magier und Schurken zusammentun müssen, um einen speziellen Angriff auszuführen.
- Eine Gruppe besteht wieder aus 4 Charakteren (Hawke + bis zu drei Gefährten).