Aveline Vallen

Klasse: Krieger
Spezialisierung: Behüter
Fundort: auf der Flucht aus Lothering
Wohnort: Kaserne der Wache, Feste des Vicomte

"Man beschützt seine Familie. Und es spielt keine Rolle, ob man dasselbe Blut hat oder nicht."

Aveline wurde in Orlais geboren, hat ihre Heimat jedoch nir kennengelernt. Ihr Vater, Benoit du Lac, war ein Chevalier, der seinen Gönner an das Spiel der Intrigen verlor. Er floh nach Ferelden, als Aveline noch ein Baby war, und war trotz seines dürftigen Besitzes fest entschlossen, ihr das Leben zu ermöglichen, das er verloren hatte: Sie würde eine Ritterin werden, koste es, was es wolle. So verkaufte er letztlich alles, was er besaß, damit Aveline in König Cailans Dienste aufgenommen wurde.

Während Aveline die ritterlichen Fähigkeiten im Blut zu liegen schienen, hatte sie doch Zweifel ... beginnend bei ihrer Namensvetterin, Ser Aveline. Die erste Ritterin Orlais' war eine Waise, die für ihr Aussehen verspottet und letztlich ermordet wurde, als sie es wagte, in einem Turnier gegen Männer anzutreten. Ihr Ruhm gründet sich somit auf einer Tragödie, doch die lebende Aveline schätzt keine Opfer, und ein Tod im Kampf für Prinzipien ist dennoch ein Tod. Obwohl ihr Vater stolz auf sie war, wusste er doch, das sie niemals die Ritterin sein würde, die er sich gewünscht hatte.

Während sie in der Armee Fereldens diente, vermählte sich Aveline mit Wesley Vallen. Sie waren verwandte Seelen und entschlossene Beschütze, weshalb sein Tod während der Verderbnis auch tiefe Narben bei ihr hinterließ ... nicht nur, weil sie ihn verloren hatte, sonder auch, weil sie unfähig gewesen war, ihn zu beschützen. Avelines Seele ist zwar während des letzten Jahres geheilt, sie hat es jedoch noch immer nicht geschaft, sich selbst zu verzeihen. Aus diesem Grund versucht sie auch, die Hawkes mit aller Macht zu beschützen. Sie teilen das Gefühl des Verlusts, und so sehr Aveline diese Verbundenheit auch schätzt, so wenig wird sie zulassen, dass sich der Grund dafür wiederholt.

Aveline4 Aveline5 Aveline6

Aveline - nach den Tiefen Wegen

Aveline hat sich seit dem Abenteuer in den Tiefen Wegen als Hauptmann der Wache bewährt. Sie hat den Makel von Hauptmann Jevens Bestechlichkeit getilgt und die Wache in wirkungsvolle Verfechter von Recht und Ordnung verwandelt.

Obwohl die Beförderung zum Hauptmann der Wache Aveline eigentlich Sicherheit geben müsste, ist es für sie eine enorme Herausforderung, die Verantwortung für derart viele Untergebene zu tragen. Ihre beschützende Haltung gegenüber den Leuten unter ihrem Kommando geht so weit, dass sie jeden Gardisten selbst ausbildet und auch ungefährliche Patrouillen persönlich verstärkt. Obwohl weniger Gardisten als je zuvor zu Schaden kommen, fühlen sie sich von Aveline mehr und mehr erdrückt.

Aveline verfolgt ihre Aufgabe mit absoluter Hingabe, weshalb ihr kaum Zeit für irgendetwas anderes bleibt. Selbst die gelegentlichen Zusammentreffen mit Hawke nutzt sie vor allem, um jene im Auge zu behalten, die ihr am Herzen liegen. Sie ist mit jeder Faser ihres Seins eine Beschützerin und scheint nicht zu wissen, wie sie sich von ihrer Last befreien kann.

Aveline - die letzten drei Jahre

Dank der Bemühungen des Champions wurden Aveline und Donnic Hendyr vor einem Jahr in einer schlichten Zeremonie im Hawke-Anwesen getraut. Sie verbrachten ihre Flitterwochen in Orlais, sodass Aveline zum ersten Mal die Heimat ihrer Namensvetterin besuchen konnte, und führen seitdem eine glückliche Ehe. Obwohl sie weiterhin Hauptmann ist, und Donnic als Gardist unter ihrem Kommando dient, gelingt es Aveline inzwischen, ihr berufliches und privates Leben strikt voneinander zu trennen.

Ihr Bestreben, ihre Gardisten zu beschützen, hat zwar nicht nachgelassen, doch dank Donnics Sichtweise gesteht sie ihrer Wache nun die Autorität zu, die diese braucht, um Kirkwall wirklich zu dienen. Somit werden die Wachen als Vertreter von Recht und Ordnung nun mehr respektiert als je zuvor. Doch auch dies birgt neue Herausforderungen, da es einige unter den Templern deutlich lieber sähen, wenn die Stadtwache direkt ihnen unterstellt wäre.

Aveline1 Aveline2 Aveline3

Avelines Spezialisierung - Behüter

Aveline hat schon zu viele überlebt, an denen ihr etwas lag. Jahrelanges Training und der ständige Verlust haben aus ihr eine knallharte und unschätzbare Verbündete gemacht.

Dragon Age II

1 Heimzahlung
Benötigt: Stufe 9
Nahkampfangriffe gegen Aveline werden kurzzeitig mit einem sofortigen Gegenangriff beantwortet.

Schaden: 5 pro Gegenangriff
Dauer: 10 Sek.

Kosten: 30 Ausdauer
Regenerationszeit: 30 Sek.

Typ: Aktivierte Fähigkeit

2 Vergeltung
Benötigt: Stufe 13
Benötigt: Heimzahlung
Benötigte Punkte in Behüter: 2

Heimzahlung hält nun länger an und verursacht bei jedem Gegenangriff mehr Schaden.

Schaden: +5 pro Gegenangriff
Dauer: +5 Sek.

Typ: Verbessern

3 Leibwächter
Benötigt: Stufe 8
Benötigt: Heimzahlung
Benötigt: Unnachgiebig

Wenn dieser Modus aktiv ist, schützt Aveline ein ausgewähltes Gruppenmitglied und erleidet für sie oder ihn Schaden.

Schadensübertragung: 25 % vom Ziel zu Aveline

Reserviert: 15 % der Ausdauer
Regenerationszeit: 5 Sek.

Typ: Anhaltender Modus

4 Elite-Leibwächter
Benötigt: Stufe 12
Benötigt: Leibwächter
Benötigte Punkte in Behüter: 2

Aveline verstärkt ihre Hilfe für ein Gruppenmitglied und erleidet für sie oder ihn noch mehr Schaden.

Schadensübertragung: 25% vom Ziel zu Aveline

Typ: Verbessern

5 Unnachgiebig
Benötigt: Stufe 7
Wenn dieser Modus aktiv ist, opfert Aveline Bewegung und Angriffsgeschwindigkeit, um Schlägen besser begegnen zu können. Jeder Treffer, den sie erleidet, erhöht ihre Zähigkeit noch weiter - allerdings wird sie auch immer langsamer.

Schadensresistenz: jeweils +2 % pro Treffer
Angriffsgeschwindigkeit: jeweils -5 % pro Treffer
Bewegungsgeschwindigkeit: jeweils -5 % pro Treffer
Dauer: 5 Sek. pro Treffer

Reserviert: 20% der Ausdauer
Regenerationszeit: 10 Sek.

Typ: Anhaltender Modus

6 Unbezwingbar
Benötigt: Stufe 11
Benötigt: Unnachgiebig
Benötigte Punkte in Behüter: 2

Aveline wird weniger verlangsamt, wenn Unnachgiebig aktiv ist.

Angriffsgeschwindigkeit: jeweils -3 % pro Treffer
Bewegungsgeschwindigkeit: jeweils -3 % pro Treffer

Typ: Verbessern

7 Unbezwinglich
Benötigt: Stufe 13
Benötigt: Unnachgiebig

Mit purer Willenskraft verweigert sich Aveline jedem Niederschlag und jeder Betäubung. Angriffe, die sie normalerweise umwerfen, oder Elementareffekte wie große Opferung, die sie ablenken würden, werden in kleinere Reaktionen umgewandelt. Mit dem Talent Widerstandsfähigkeit aus der Verteidiger-Schule kann sie diese kleineren Reaktionen auch noch ignorieren.

Widerstand gegen Niederschlagen: 100%
Widerstand gegen Betäubung: 100%

Typ: Passive Fähigkeit

8 Dicke Haut
Benötigt: Stufe 11
Benötigt: Unnachgiebig

Die langen Jahre an der Front haben Aveline ungewöhnlich ... zäh gemacht.

Schadensresistenz: +15 %

Typ: Passive Fähigkeit

9 Dienen und Schützen
Benötigt: Aveline Freundschaft
Avelines Hingabe für Hawke ist fast schon unerträglich.

Schadensübertragung: 10 % von Hawke zu Aveline
Schadensresistenz: +5 %

Typ: Passive Fähigkeit

10 Offenes Auge
Benötigt: Aveline Feindschaft
Die letzten Ereignisse haben Aveline überaus vorsichtig gemacht.

Schadensresistenz: +10 %

Typ: Passive Fähigkeit