Dragon Age: Inquisition - das erwartet uns alles

Dragon Age: Inquisition

In den letzten Tagen sind ein Haufen neuer Infos zu Dragon Age: Inquisition aufgetaucht und auf der Seite des GameInformer gibt es ein neues Video zur Entwicklung von DA:I.

Die wichtigsten Neuigkeiten, die im Forum von Neogaf zusammengetragen wurden, findet ihr hier übersetzt und in kompakter Form:

Story

  • Zu Beginn des Spiels befindet sich Thedas im Chaos.
  • Die Kirche und die Magier befinden sich im Krieg.
  • Die Sucher der Wahrheit und die Templer sind nicht mehr an die Regeln der Kirche gebunden.
  • Ferelden ist immer noch dabei sich von der Blight zu erholen, die 10 Jahre her ist.
  • Orlais ist an einem Bürgerkrieg beteiligt.
  • Überall gibt es Dämonen und Abscheulichkeiten, da sie keinen Magier mehr benötigen, um zwischen dem Fade und der echten Welt zu wechseln.
  • Die Inquistition ist keiner anderen Macht unterstellt.

Inquisitor

  • Der Spieler ist das Oberhaupt der Inquisition.
  • Er führt die Organisation, kontrolliert keine einzelnen Soldaten.
  • Er ist der einzige Überlebende, was diesen Aufstieg ermöglicht hat.
  • Er kann die Inquisition führen und gestalten, wie er möchte.
  • Der Inquisitor wird voll vertont werden.
  • Der Spieler muss sich als Inquisitor erst Respekt verschaffen, da er überall auf Widerstand treffen wird.
  • Es wird mindestens drei spielbare Rassen geben: Mensch, Zwerg, Elf - jeweils männlich oder weiblich. Eventuell werden auch die Qunari spielbar sein, darüber wird aber noch nachgedacht.
  • Es gibt die gleichen drei Klassen wie in den Vorgängern: Krieger, Schurke, Magier

Welt

  • Die Welt ist in Bereiche über mehrere Länder aufgeteilt, sie sind aber groß und können erkundet werden. Der Fortschritt wird nicht anhand der Quests gemessen, die man gemacht hat, sondern an der Macht seiner Inquisition. Also muss man die Welt erkunden, um Möglichkeiten zu finden seine Inquisition und seine Armee auszubauen: dies reicht von einfachen Gefallen, über Erpressung, uraltes Wissen, was man finden kann, alte Relikte, Geheimnisse, Verbindungen knüpfen usw. Als Beispiel wird die Einnahme einer Burg angeführt. Mit nur wenigen Leuten muss man wieder abziehen, aber mit einer großen Armee kann man die Burg belagern, um sie einzunehmen.
  • Die Karte reicht vom östlichen Ferelden bis ins westliche Orlais. Jeder Bereich wird größer sein, als das, was sie vorher je gemacht haben.
  • Die Zonen sind alle traditionelle Open-World-Zonen, die offen sind und wo man interessante Sachen finden kann, die z.B. Quests auslösen.
  • In der Wildnis kann man auf zufällige Monster treffen. Man hat ein Reittier, was das Erkunden der großen Gebiete erleichtert. Die Umgebung wird abwechlungsreicher sein, nichts soll sich gleichen.
  • Man wird mit der Umgebung auch interagieren können. Magier können z.B. Brücken reparieren, verlassene Festungen können in eine Basis der Inquisition verwandelt werden...
  • Wetter soll das Erkunden beeinflussen.
  • Nur wenig wird an das eigene Level angepasst.
  • Gegenden ändern sich, je nach Zeit.
  • Vermutlich gibt es auch eine Hauptbasis.

Technik

  • Die großen Gebiete sind nur dank der Frostbite-Enginge möglich.
  • Frostbite 3 macht es einfacher für mehrere Plattformen zu entwickeln.
  • Die Grafik wird auf der PS4/Xbox One besser aussehen, als auf der PS3/Xbox 360.
  • Der Inhalt wird aber der gleiche sein.
  • Die PC-Steuerung wird an die Möglichkeiten des PCs angepasst.

Kämpfe

  • Die Kämpfe sollen wieder mehr taktisch und gruppenorientiert werden.
  • Die Geschwindigkeit der Angriffe wird reduziert (liegt zwischen DA:O und DA2). Es wird mehr Wert darauf gelegt Gegner zu kreieren, die es erfordern das Schlachtfeld zu untersuchen und Aktionen sorgfältig zu überlegen.
  • Gegner erscheinen nicht mehr plötzlich aus dem Nirgendwo.
  • Es wird nicht immer möglich sein zu pausieren, aber es gibt auch nicht immer nur einen Haufen Action.
  • Steuert man einen Charakter direkt bemerkt man einige Ähnlichkeiten zu DA2.
  • Man kann zwischen den Gruppenmitgliedern jederzeit wechseln wie man möchte.
  • Das KI-Verhalten der Verbündeten kann eingestellt werden.
  • Befehle werden sofort mit einem Knopfdruck ausgeführt.
  • Die KI der Gegner ist besser, sie arbeiten zusammen.
  • Gruppenmitglieder können auch zusammenarbeiten.

Gefährten/Gegner

  • Neue Magierin: Vivienne
  • Cassandra und Varric werden als Gefährten dabei sein, Morrigan dagegen nicht. Ihre Rolle scheint aber größer zu sein, als bloß ein Kameo-Auftritt.
  • Dialoge und Story-Szenen sind die beste Methode, um etwas über seine Verbündeten und ihre Fähigkeiten zu erfahren.

Handwerk

  • Es wird Wert auf individuelle Anpassung gelegt. Dazu kann man Ressourcen und Materialien sammeln, um Rüstungen für sich und seine Gefährten herzustellen.
  • Jede Rüstung behält ein einzigartiges Aussehen, sieht aber an jedem Charakter unterschiedlich aus.

Entscheidungen

  • Man wird Entscheidungen treffen müssen, während sich die Probleme entwicklen.
  • Der Spieler soll sich über eventuelle Konsequenzen Gedanken machen und sich mit ihnen auseinandersetzen, wenn sie passieren.
  • Das Dialograd ist ähnlich wie in DA2, es gibt aber Verbesserungen.
  • Entscheidungen haben Auswirkungen auf die Welt.
  • Entscheidungen enthalten auch Themen aus den vorangegangenen DA-Spielen.
  • Das Spiel wird einiges über die Aktivitäten der Grauen Wächter, Rotes Lyrium, Flemeths und Morrigans Schicksal beantworten.
  • Entscheidungen aus den Vorängern sollen in DA:I übernommen werden können.