Dragon Age: Inquisition - Antworten auf die Fragen zum Kampf aus der Community

Vor einiger Zeit stellte BioWare das Kampfsystem von Dragon Age: Inquisition in einem Video vor und rief die Community dazu auf ihre Fragen zum Kampfsystem an die Entwickler zu stellen. Es wurden einige Fragen ausgewählt und die Antworten sind jetzt dazu erschienen und könnt ihr im Folgenden nachlesen:

Können wir wie in den Vorgängerspielen die KI-Taktiken anpassen (damit der Charakter z. B. bei unter 25 % Gesundheit einen Heiltrank nimmt)? –@WordsToGold, Twitter

[DANIEL KADING]: Ja. Das Interface hat sich zwar verändert, aber ihr könnt unter anderem festlegen, welche Fähigkeiten eure Verbündeten einsetzen und wann sie – abhängig von ihrer Gesundheit und der Anzahl der verbliebenen Tränke – einen Trank nehmen sollen. Ihr könnt außerdem Regeln für die Zielauswahl festlegen, damit der Charakter beispielsweise bestimmte Verbündete beschützt oder dasselbe Ziel wie der Anführer angreift.

Nutzen sich Waffen und Rüstungen im Laufe der Zeit ab? Falls ja, können sie auch unterwegs repariert werden? –@Wild_Morrigan, Twitter

[DK]: Nein, der Zustand eurer Ausrüstung verschlechtert sich nicht! Die thedosischen Händler geben eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte, was angesichts des apokalyptischen Lochs im Himmel eine ziemlich clevere Geschäftsstrategie ist.

Wie funktioniert das Regenerationszeiten-System der Fähigkeiten? –@FreshRevenge, Twitter, USA

[MARK DARRAH]: Es gibt weiterhin Regenerationszeiten. Ihr könnt acht Fähigkeiten auf Schnellzugriffsfelder legen, sodass euch direkt mehrere Alternativen zur Auswahl stehen.

[DK]: Unterschiedliche Fähigkeiten haben unterschiedliche Regenerationszeiten, die zum Teil durch Aufwertungen oder passive Fähigkeiten verkürzt werden können. Besonders mächtige Fähigkeiten können verhältnismäßig lange Regenerationszeiten haben, weshalb ihr ihren Einsatz besonders sorgfältig abwägen müsst – oder ihr setzt sie in Kombination mit anderen Fähigkeiten ein, die eure Regenerationszeiten zurücksetzen.

Wird es Gegner geben, deren Angriffe augenblicklich tödlich sind? –Michael Lao, Facebook, USA

[DK]: Keiner der Gegner verfügt über Angriffe, die zwangsläufig tödlich enden ... obwohl es bei der richtigen Kombination aus Schwierigkeitsgrad und einer niedrigstufigen Gruppe, die Orte aufsucht, für die sie noch nicht bereit ist, durchaus denkbar ist, dass ein einziger Treffer genügt, um einen Charakter aus dem Kampf zu nehmen.

Kann ich wieder zwei Schwerter nutzen? –Matthew Orsini, Facebook

[MD]: Krieger können entweder Zweihandwaffen oder Schwert und Schild verwenden.

[DK]: Die Nutzung von zwei Dolchen ist allerdings Schurken vorbehalten.

Ich bin nicht sonderlich gut darin, strategisch zu spielen, WILL es aber sein. Wird es eine Art Hilfestellung geben, die es Spielern wie mir ermöglicht, von einem simpleren, auf Action ausgerichteten Kampfstil zu einer eher strategischen Denkweise zu gelangen? –Haley Livermore, Facebook

[DK]: Viele Kämpfe finden an Orten statt, an denen ihr eure Gegner "ausspähen" könnt, bevor sie euch bemerken. Das gibt euch Zeit, die taktischen Möglichkeiten zu ergründen, die euch die Umgebung eröffnet: Engstellen für Krieger, Wege, auf denen sich Schurken unbemerkt nähern können, Gegner an ungeschützten Orten usw. Manchmal werden in diesen Kämpfen auch eure Verbündeten Gelegenheiten erkennen und Vorschläge hinsichtlich der Kampfstrategie machen.  

Werden die Waffen wie in [Dragon Age:] Origins austauschbar sein oder sind sie wie in DA II auf Klassen beschränkt? –Jacob Wasylenko, Facebook

[DK]: Sie werden auf Klassen beschränkt sein. Allerdings haben unsere Animators für jedes Nahkampfwaffen-Set fantastische, unterschiedliche Angriffsstile erschaffen. Schurken führen beispielsweise mit einschneidigen Dolchen andere Angriffe aus als mit zweischneidigen Dolchen.

Wird der Arkane Krieger zurückkehren? –Robert Pennington, Facebook, USA

[MD]: Es wird etwas Ähnliches geben, aber darauf kommen wir zu einem späteren Zeitpunkt zu sprechen.

Wird es Finishing-Moves wie in Dragon Age: Origins geben (wie z. B. den Sprung-Todesstoß gegen Oger)? –Kai Chen, Facebook, Deutschland

[DK]: Nein, es wird keine Finishing-Moves geben. Allerdings sind viele unserer Fähigkeiten, die Schaden verursachen, so aufgebaut, dass es eine "gute" und eine "bessere" Art gibt, sie einzusetzen. Der Mächtige Schlag ist ein gewaltiger Überkopfschlag, den Krieger mit Zweihandwaffen ausführen können. Er verursacht Schaden und wirft einen Gegner zu Boden – setzt man ihn allerdings gegen einen Gegner ein, der bereits am Boden ist, verursacht er dreifachen Schaden.

Gibt es eine ganz neue Kampffähigkeit, die ihr uns beschreiben/von der ihr uns erzählen könnt? –@MarkDLentz, Twitter, USA

[DK]: Es gibt eine ziemlich spannende Fähigkeit, die von unseren Fähigkeiten-Designern Jon Fuller und Luke Barrett entwickelt wurde. Sie nennt sich "Fluchtplan". Nur Varric und möglicherweise unser Inquisitor haben Zugriff auf diese Fähigkeit, die es euch erlaubt, eine Vorrichtung auf dem Boden zu platzieren. Geratet ihr später in Schwierigkeiten, könnt ihr euch augenblicklich zu dieser Position zurückversetzen lassen. Wertet ihr die Fähigkeit auf, wird außerdem eure Gesundheit bis zu dem Wert wiederhergestellt, den ihr bei Platzierung der Vorrichtung hattet. Befindet ihr euch nah bei einem Gegner, könnt ihr diesen darüber hinaus mit euch nehmen. Wenn ihr diese Fähigkeit in Verbindung mit Verstohlenheit einsetzt und unter der Markierung Fallen oder magische Glyphen platziert, können die Auswirkungen absolut fantastisch sein.

Ist es noch ein Thema, dass sich die Gesundheit und das Mana zwischen den Kämpfen nicht regenerieren? –@starcicles, Twitter, USA

[DK]: Mana und Ausdauer regenerieren sich, die Gesundheit allerdings nicht. Ihr werdet deshalb vorsichtig sein müssen, dass ihr euch bei euren Abenteuern nicht übernehmt. Während ihr unterwegs seid, heilt ihr euch primär mithilfe von Tränken. Darüber hinaus gibt es einige wenige Fähigkeiten, die taktisch eingesetzt werden können, um eure Gesundheit wiederherzustellen.

Wird es weiterhin klassenübergreifende Kombos oder ein ähnliches System geben? –@blanketcocoon, Twitter

[DK]: Es gibt klassenübergreifende Kombos mit einzigartigen Effekten, die durch unterschiedliche Kombinationen aus Schurken-, Magier- und Krieger-Fähigkeiten ausgelöst werden.

Verfügen alle Magier unter den Begleitern über gute Heilzauber oder sind einige von ihnen in dieser Hinsicht besser als andere? –Josh Rodrigues, Facebook, USA

[MD]: Wir richten mehr Magier-Taktiken auf Verteidigungsfähigkeiten (wie Barriere) aus als auf die Heilung.

Hat die "Macht des Nichts" des Inquisitors abgesehen von der Fähigkeit, Risse im Nichts zu schließen, noch andere Vorteile? –Dominic Freckelton, Facebook

[DK]: Die meisten Risse im Nichts werden von mächtigen Dämonen verteidigt, die gerade erst aus dem Nichts gekommen sind und noch immer eine Verbindung zu ihm haben. Diese Kämpfe sind schwierig, aber der Inquisitor kann seine Macht nutzen, um für Chancengleichheit zu sorgen, indem er nahe genug an den Riss im Nichts kommt, um dessen Energie zu "stören". Er erzeugt dadurch eine gewaltige Schockwelle, die den Verteidigern schweren Schaden zufügt und sie betäubt.

[MIKE LAIDLAW]: Wenn der Inquisitor lernt, das Mal zu beherrschen, kann dadurch außerdem noch ein weiterer Verwendungszweck freigeschaltet werden, der etwas weniger spezifisch ist.

Wie genau funktioniert der Fokus im Spiel? –RJ May, Facebook, USA

[DK]: Fokus wird als Gruppe gewonnen, aber von den einzelnen Charakteren eingesetzt. Sobald ein Gruppenmitglied einem Gegner Schaden zufügt, erhält die gesamte Gruppe Fokus. Dadurch können Charaktere wie defensive Krieger, die weniger Schaden verursachen, ihre Rolle erfüllen und dennoch Fokus gewinnen. Sobald genügend Fokus gesammelt wurde, kann ein Charakter eine Fähigkeit einsetzen, die diesen benötigt. Dabei wird zwar der Fokus dieses Charakters verbraucht, nicht aber der seiner Verbündeten, die ihn weiterhin für ihre eigenen Fähigkeiten nutzen können.  

[ML]: Fokus zwingt euch, langfristig zu denken. Ihr braucht ihn vielleicht, um euch aus einer kritischen Situation zu retten, oder wollt ihn euch aufsparen, weil ihr mit einem besonders schwierigen Kampf rechnet. Da Fokus-Fähigkeiten nicht in jedem Kampf eingesetzt werden können, hatte das Kampf-Team die Möglichkeit, ihre Wirksamkeit zu "erhöhen". Werden sie strategisch genutzt, können sie wirklich spielentscheidend sein.

Gibt es im Spiel Missionen, die neue Zauber/Fähigkeiten für unseren Charakter freischalten, oder basiert das System ausschließlich auf Stufenaufstiegen? –Kristen Coates, Facebook

[MD]: Es gibt eine ...

[ML]: Mark will ein spezielles Element des Spiels geheim halten, also werde auch ich nichts darüber verraten. Ich kann aber erzählen, dass man sich Spezialisierungen verdienen muss und sie nicht umsonst erhält. Ihr werdet euch sämtliche Spezialisierungsfähigkeiten, die für euch verfügbar sind, ansehen können, bevor ihr euch entscheidet, welchen Weg ihr einschlagen wollt. Im Gegensatz zu früheren DA-Spielen haben wir außerdem entschieden, die Spezialisierungen aufzuwerten. Ihr werdet euch allerdings für eine von ihnen entscheiden müssen, die ihr mit eurem Charakter erlernen wollt. Sie erweitern eure taktischen Möglichkeiten deutlich, aber wir wollten auch, dass sie wirklich etwas Besonderes sind.

Quelle: http://www.dragonage.com/#!/de_DE/news/combat