Save Importer für Dragon Age: Inquisition angekündigt

Nicht wenige Konsolenspieler haben sich aus den unterschiedlichsten Gründen bisher keine Xbox One und/oder PlayStation 4 zugelegt und blieben daher ihrer Xbox 360/PlayStation 3 treu. Bisher war das als Dragon Age: Inquisition-Spieler kein Problem, doch wird sich das in Zukunft ändern. Denn wie EA und BioWare nun verkündet haben werden keine weiteren Zusatzinhalte für die beiden mittlerweile gut gealterten Konsolen erscheinen, sondern nur noch für die Xbox One, PlayStation 4 und natürlich den PC.

Aus diesem Grund wurde nun der Save Importer angekündigt, eine Funktion, mit welcher Xbox 360 und PlayStation 3-Speicherdaten von Dragon Age: Inquisition kostenlos auf eine Xbox One oder PlayStation 4-Version übertragen werden können. Das Ganze kommt jedoch auch mit einigen Einschränkungen daher. So sind Übertragungen vom oder auf den PC komplett ausgeschloßen und auch die Speicherdaten-Übertragung auf ein Konkurrenzprodukt ist nicht möglich. Soll heißen: Xbox 360-Daten können nur auf die Xbox One übertragen werden, PlayStation 3-Daten nur auf die PlayStation 4. Alle Zusatzinhalte von den Last Gen-Konsolen werden übrigens mittransferiert, weshalb man diese nicht erneut erwerben muss.

Da der ganze Import-Vorgang nicht ganz simpel ist, wurde auf der offiziellen Dragon Age-Seite für beide Systeme je eine Erklärung für den Import von Einzel- und Mehrspielerdaten veröffentlicht. Diese ist derzeit nur auf englisch vorhanden, wir werden diese News allerdings updaten, sobald auch eine deutsche Version verfügbar ist. Der Save Importer wird Teil des kommenden achten Patches diesen Juli sein. Um die Speicherdaten importieren zu können benötigt man natürlich Dragon Age: Inquisition auch für die Xbox One oder PlayStation 4.