Der Spielercharakter kann sehr individuell erstellt werden.
Geschlecht
Egal für welche der drei Rassen man sich entscheidet, kann man immer zwischen einem männlichen und einem weiblichen Charakter wählen. Die Wahl des Geschlechts hat keine Auswirkungen auf die Attribute oder Fähigkeiten an sich, kann aber die Reaktionen der anderen Charaktere und NPCs beeinflussen und spielt letztendlich eine Rolle, welche möglichen Romanzenpartner man wählen kann.
Volk
Die Wahl des Volkes – ob Mensch, Elf oder Zwerg – hat entscheidenden Einfluss auf die Spielweise und besonders die Reaktionen der anderen Bewohner von Ferelden. Jede Rasse genießt einen anderen Ruf und beginnt teilweise mit anderen Attributswerten.
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Klasse
Die Klasse ist wohl eine der wichtigsten Entscheidungen, die man zu Beginn treffen muss, bestimmt sie doch in welche Richtung sich der Charakter entwickeln wird – welche Attribute und Fertigkeiten er lernen kann. Zur Auswahl stehen Krieger, Magier und Schurke. Zwerge können keine Magier werden, ansonsten kann man sich frei entscheiden. Im Verlauf des Spieles kann man jede Klasse noch weiter spezialisieren.
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Hintergrundgeschichte
Die Hintergrundgeschichte bestimmt wo und wie man das Spiel beginnt. Jede Geschichte hat zu Beginn einen anderen Verlauf und startet in unterschiedlichen Gebieten. Auch später wirkt sie sich noch auf das Spielgeschehen aus. Die Auswahlmöglichkeiten werden hierbei vom gewählten Volk und der gewählten Klasse bestimmt.
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Aussehen und Stimme
Das Aussehen des eigenen Charakters ist sehr individuell einstellbar. Es gibt verschiedene Regler für die verschiedenen Gesichtsteile – Haut, Haare, Augen, Nase, Mund, Kiefer/Wangen, Nacken/Ohren. Auch das kleine Porträtbild, was während des Spiels angezeigt wird, kann nach den eigenen Wünschen angepasst werden. Schließlich kann noch eine Stimme ausgewählt werden, die dann als Kampfkommentar ertönt. In Dialogen ist der eigene Charakter nicht vertont.
Der eigene Nachname ist vom Spiel vorgegeben, da er mit der Hintergrundgeschichte zusammenhängt. Der Vorname kann aber frei gewählt werden.
Attribute
Die Attribute sind Stärke, Geschicklichkeit, Willenskraft, Magie, Klugheit und Konstitution. Die Werte sind abhängig von der jeweiligen Klasse und dem Volk, das man gewählt hat. So benötigen z.B. Krieger mehr Stärke und Magier dafür eine höhere Willenskraft. Zu Beginn startet man mit je nach Klasse und Rasse vorgegebenen Attribut-Punkten und kann 5 weitere Punkte frei vergeben.
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Fähigkeiten
Bei jeder Klasse kann man aus 8 Grundfähigkeiten auswählen, die wiederum in 4 Stufen ausbaufähig sind.
Übersicht der Fähigkeiten
Talente
Krieger und Schurken wählen Talente aus. Krieger haben 2 Grundtalente, die sie in 4 Stufen ausbauen können und zusätzlich die Talentbäume Zwei Waffen, Bogenschießen, Waffe und Schild und Zweihändig, die jeweils 12 Talente umfassen. Das macht 56 Talente für Krieger.
Schurken haben 4 Grundtalente in 4 Stufen und die Talentbäume Bogenschießen und Zwei Waffen. Das macht 40 Talente für Schurken.
Übersicht der Talente
Zauber
Magier haben keine Talente, dafür Zauber. Sie besitzen einen Grundzauber in 4 Stufen. Die weiteren Zauber unterteilen sich in Urtümlich, Hervorrufung, Geist und Veränderung und umfassen je 16 Zauber. Das macht zusammen 68 Zauber für den Magier.
Übersicht über die Zauber